Großes Kunstevent in Nürnberg

Laszive Performance, Silent Disco und Lichtmalerei: Die schönsten Bilder der Blauen Nacht 2023

Isabel Lauer

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

7.5.2023, 08:38 Uhr
Im Schauspielhaus erweckte Angelika Haak in ihrer Videoinstallation "Exposed by the Mask" Masken zum Leben - faszinierend und meditativ.
1 / 32

Bizarre Gesichter im Staatstheater Nürnberg

Im Schauspielhaus erweckte Angelika Haak in ihrer Videoinstallation "Exposed by the Mask" Masken zum Leben - faszinierend und meditativ. © Silke Roennefahrt

Bevor sich der diesjährige Macher der Burgprojektion, der Nürnberger Graffiti-Künstler "Hombre SUK", seine Bilder am vollen Burgberg ansehen ging, erklärte er in einem Workshop im Künstlerhaus mit Hingabe, wie man Buchstaben "ins Fitnessstudio schickt", also sie graffititauglich aufpumpt.
2 / 32

Burgkünstler Pablo "Hombre SUK" Fontagnier im Künstlerhaus

Bevor sich der diesjährige Macher der Burgprojektion, der Nürnberger Graffiti-Künstler "Hombre SUK", seine Bilder am vollen Burgberg ansehen ging, erklärte er in einem Workshop im Künstlerhaus mit Hingabe, wie man Buchstaben "ins Fitnessstudio schickt", also sie graffititauglich aufpumpt. © Isabel Lauer

Und sah das Ergebnis live und in Farbe dann aus.
3 / 32

Graffiti auf der Kaiserburg

Und sah das Ergebnis live und in Farbe dann aus. © Günter Distler

Sein "Haus of Skala" in der Ehrenhalle rückte das Thema queere Identität in den Mittelpunkt. Performer Otakar Skala, Absolvent an der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste, trat im Rathaus an prominenter Adresse auf - fünf Stunden lang auf High Heels mit nur einer einzigen kurzen Pause.
4 / 32

Halbnackte Performance im Rathaus

Sein "Haus of Skala" in der Ehrenhalle rückte das Thema queere Identität in den Mittelpunkt. Performer Otakar Skala, Absolvent an der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste, trat im Rathaus an prominenter Adresse auf - fünf Stunden lang auf High Heels mit nur einer einzigen kurzen Pause. © Silke Roennefahrt

Man konnte es nicht wissen, wen er sich gleich aussuchen würde: Manchmal tanzte Otakar Skala einzelne Besucher an - besonders mutige nahm er mit auf den Laufsteg.
5 / 32

Manchmal aus nächster Nähe

Man konnte es nicht wissen, wen er sich gleich aussuchen würde: Manchmal tanzte Otakar Skala einzelne Besucher an - besonders mutige nahm er mit auf den Laufsteg. © Roland Fengler

Beim Empfang mit der Stadtspitze im Rathaushof wurden allen gedankt, die zur Blauen Nacht beigetragen haben - Sponsoren, Künstler, Helfer...
6 / 32

Offizieller Auftakt im Rathaus

Beim Empfang mit der Stadtspitze im Rathaushof wurden allen gedankt, die zur Blauen Nacht beigetragen haben - Sponsoren, Künstler, Helfer... © Wolfgang Heilig-Achneck

Da war doch noch was an diesem Tag: Ja, richtig, in London ist Charles III. zum König gekrönt worden. Experten für schottische Ceilidh-Kreistänze luden im Historischen Rathaussaal zum Mitmachen ein - machte Spaß!
7 / 32

Schottland im Herzen Nürnbergs

Da war doch noch was an diesem Tag: Ja, richtig, in London ist Charles III. zum König gekrönt worden. Experten für schottische Ceilidh-Kreistänze luden im Historischen Rathaussaal zum Mitmachen ein - machte Spaß! © Wolfgang Heilig-Achneck

Erst mit Einbruch der Dunkelheit läuft die Blaue Nacht immer voll an: Hier wartet das Publikum auf die Lichtinstallation auf dem Hauptmarkt.
8 / 32

Gespanntes Warten auf die Hauptattraktion am Hauptmarkt

Erst mit Einbruch der Dunkelheit läuft die Blaue Nacht immer voll an: Hier wartet das Publikum auf die Lichtinstallation auf dem Hauptmarkt. © Anton Dietzfelbinger

Bunte Linien und Geknister: Die Installation "Transformation XYZ" von Stefan Reiss mit Soundkünstler Steffen Krebber zog Besucherinnen und Besucher scharenweise zum Hauptmarkt. Bei milden Temperaturen, klarem Himmel und Vollmond kein Wunder.
9 / 32

Lichtspektakel auf dem Hauptmarkt

Bunte Linien und Geknister: Die Installation "Transformation XYZ" von Stefan Reiss mit Soundkünstler Steffen Krebber zog Besucherinnen und Besucher scharenweise zum Hauptmarkt. Bei milden Temperaturen, klarem Himmel und Vollmond kein Wunder. © Daniel Karmann/dpa

Auch wenn die Installation auf dem Hauptmarkt weniger spektakulär als in manchem Vorjahr wirkte, kam sie doch überwiegend sehr gut an und diente als Treffpunkt und Selfie-Kulisse.
10 / 32

Applaus für die Hauptmarkt-Aktion

Auch wenn die Installation auf dem Hauptmarkt weniger spektakulär als in manchem Vorjahr wirkte, kam sie doch überwiegend sehr gut an und diente als Treffpunkt und Selfie-Kulisse. © Günter Distler

Sehr stimmungsvoll wirkte die Installation aus Frankreich im Garten des Tratzenzwingers bei der Insel Schütt. "Atmen" hieß sie einfach: Die bunt beleuchteten Bänder bewegten sich sacht zu Naturgeräuschen.
11 / 32

Naturklänge im Tratzenzwinger

Sehr stimmungsvoll wirkte die Installation aus Frankreich im Garten des Tratzenzwingers bei der Insel Schütt. "Atmen" hieß sie einfach: Die bunt beleuchteten Bänder bewegten sich sacht zu Naturgeräuschen. © Roland Fengler

Die originelle Installation von Sophie Herz im historischen Hirsvogelsaal kam beim Publikum gut an. In einem aus Holz geschnitzten stillen Örtchen war Kritzeln erwünscht. Etliche Besucher haben Sprüche hinterlassen.
12 / 32

Hölzernes Klo im Hirsvogelsaal

Die originelle Installation von Sophie Herz im historischen Hirsvogelsaal kam beim Publikum gut an. In einem aus Holz geschnitzten stillen Örtchen war Kritzeln erwünscht. Etliche Besucher haben Sprüche hinterlassen. © Silke Roennefahrt

Traditionell in blaues Licht gehüllt war wieder der Pellerhof. Im Haus des Spiels konnte man "Cosplayer" treffen und im Innenhof mit den Altstadtfreunden chillen.
13 / 32

Stimmungsvoll: das Pellerhaus

Traditionell in blaues Licht gehüllt war wieder der Pellerhof. Im Haus des Spiels konnte man "Cosplayer" treffen und im Innenhof mit den Altstadtfreunden chillen. © Silke Roennefahrt

Im Heilig-Geist-Haus durfte man mit dem Verein Art Community bei Schwarzlicht an einem großen Nürnberg-Gemälde malen.
14 / 32

Mit Schwarzlicht im Heilig-Geist-Haus

Im Heilig-Geist-Haus durfte man mit dem Verein Art Community bei Schwarzlicht an einem großen Nürnberg-Gemälde malen. © Roland Fengler

Bei der Performance "Wir.0" führte ein Tänzer das "Nürnberg-Gwand" der Textilkünstlerin Margarita Zippel vor. Sie hatte es aus alten Videokassettenbändern geschneidert. Auf der Bühne im Heilig-Geist-Saal traten viele Ehrenamtliche aus Nürnberger Migrantenvereinen in einer gemeinsamen Show auf. Ihre Botschaft: "Nürnberg ist bunt!"
15 / 32

Ein Nürnberger Kleid in Aktion

Bei der Performance "Wir.0" führte ein Tänzer das "Nürnberg-Gwand" der Textilkünstlerin Margarita Zippel vor. Sie hatte es aus alten Videokassettenbändern geschneidert. Auf der Bühne im Heilig-Geist-Saal traten viele Ehrenamtliche aus Nürnberger Migrantenvereinen in einer gemeinsamen Show auf. Ihre Botschaft: "Nürnberg ist bunt!" © Roland Fengler

Auch Trachten aus verschiedenen Ländern, in denen Menschen in Nürnberg familiäre Wurzeln haben, gab es dabei zu sehen.
16 / 32

Tanz und Tracht mit internationalen Wurzeln

Auch Trachten aus verschiedenen Ländern, in denen Menschen in Nürnberg familiäre Wurzeln haben, gab es dabei zu sehen. © Roland Fengler

Gruppenfoto: Zum ersten Mal waren verschiedene Kulturvereine mit einer gemeinsamen Choreografie beteiligt.
17 / 32

"Wir alle sind Nürnberg!"

Gruppenfoto: Zum ersten Mal waren verschiedene Kulturvereine mit einer gemeinsamen Choreografie beteiligt. © Roland Fengler

Auf dem Kornmarkt wurde es laut - aber nur unter den Kopfhörern. Gleich zwei DJs legen bei der beliebten Silent Disco gleichzeitig auf. Unter den grünen Kopfhörern lief Techno, unter den blauen Funk-Musik.  
18 / 32

Silent Disco auf dem Kornmarkt

Auf dem Kornmarkt wurde es laut - aber nur unter den Kopfhörern. Gleich zwei DJs legen bei der beliebten Silent Disco gleichzeitig auf. Unter den grünen Kopfhörern lief Techno, unter den blauen Funk-Musik.
  © Robin Walter

Marc Vilanova aus Barcelona hatte sie im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseum aufgestellt: eine Schar Saxofone, die scheinbar wie von Geisterhand Kompositionen spielen. Die Installation "Aresta" machte unter den zwölf Beiträgen im Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb das Rennen und erhielt die meisten Stimmen vom Publikum. Der mit 5000 Euro dotierte Publikumspreis des Sponsors N-Ergie ging damit an den spanischen Musiker und Tonkünstler.
19 / 32

Saxofone räumten ab

Marc Vilanova aus Barcelona hatte sie im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseum aufgestellt: eine Schar Saxofone, die scheinbar wie von Geisterhand Kompositionen spielen. Die Installation "Aresta" machte unter den zwölf Beiträgen im Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb das Rennen und erhielt die meisten Stimmen vom Publikum. Der mit 5000 Euro dotierte Publikumspreis des Sponsors N-Ergie ging damit an den spanischen Musiker und Tonkünstler. © Roland Fengler

Allein im Kulturdreieck der Museen und des Staatstheaters rund um die Lessingstraße hätte man sich den ganzen Abend beschäftigen können - hier bei einer Lichtinstallation.
20 / 32

Malen mit Licht

Allein im Kulturdreieck der Museen und des Staatstheaters rund um die Lessingstraße hätte man sich den ganzen Abend beschäftigen können - hier bei einer Lichtinstallation. © Roland Fengler

In der Blauen Nacht locken sämtliche Nürnberger Innenstadtmuseen mit Sonderprogrammen, Führungen und Extras. Entsprechend nachgefragt sind sie bei den Kartenkäufern - hier ein Blick vom Platz ins leuchtende Neue Museum.
21 / 32

Viel los auch im Museum

In der Blauen Nacht locken sämtliche Nürnberger Innenstadtmuseen mit Sonderprogrammen, Führungen und Extras. Entsprechend nachgefragt sind sie bei den Kartenkäufern - hier ein Blick vom Platz ins leuchtende Neue Museum. © Roland Fengler

Großen Andrang erlebte das Zukunftsmuseum im Augustinerhof - immer wieder gab es Einlassstopps.
22 / 32

Augustinerhof in blauem Glanz

Großen Andrang erlebte das Zukunftsmuseum im Augustinerhof - immer wieder gab es Einlassstopps. © Isabel Lauer

Auch mehrere Innenstadtkirchen beteiligten sich wieder am Programm und als Ruheorte beliebt. In St. Egidien (Bild) waren chinesische Künstlerinnen und Künstler mit ihren Botschaften zu Gast.
23 / 32

Oasen der Stille in den Kirchen

Auch mehrere Innenstadtkirchen beteiligten sich wieder am Programm und als Ruheorte beliebt. In St. Egidien (Bild) waren chinesische Künstlerinnen und Künstler mit ihren Botschaften zu Gast. © Günter Distler

In kleineren Häusern ließ sich oft etwas verschnaufen vom Trubel draußen in den Fußgängerzonen: das Bibelmuseum beim Lorenzer Platz.
24 / 32

Es gab auch ruhige Orte

In kleineren Häusern ließ sich oft etwas verschnaufen vom Trubel draußen in den Fußgängerzonen: das Bibelmuseum beim Lorenzer Platz. © Roland Fengler

Welchen Programmpunkt soll ich mir unbedingt ansehen? Diese Besucherin im DB-Museum hatte aber sicherlich andere Fragen an die Wahrsagerin, die hier im Dienst war.
25 / 32

Was die Sterne sagen

Welchen Programmpunkt soll ich mir unbedingt ansehen? Diese Besucherin im DB-Museum hatte aber sicherlich andere Fragen an die Wahrsagerin, die hier im Dienst war. © Roland Fengler

Nichts Geringeres als Freiheit und Demokratie nahm sich die Installation "Liberty Cinema" der polnischen Künstlerin Karolina Bregula zum Thema. Die "Freiheit" leuchtete nur, wenn die Besucher selbst aktiv wurden und zur Kurbel griffen.
26 / 32

Mitmachen und mitkurbeln

Nichts Geringeres als Freiheit und Demokratie nahm sich die Installation "Liberty Cinema" der polnischen Künstlerin Karolina Bregula zum Thema. Die "Freiheit" leuchtete nur, wenn die Besucher selbst aktiv wurden und zur Kurbel griffen. © Roland Fengler

Die "Empreintes Sonores", die Klang-Abdrücke im Parkhaus Sterntor, kamen auch gut an. Was ins Mikrofon sprechen oder singen und dann durch seine eigene Tonspur laufen - das hatte was!
27 / 32

Sich selbst zuhören

Die "Empreintes Sonores", die Klang-Abdrücke im Parkhaus Sterntor, kamen auch gut an. Was ins Mikrofon sprechen oder singen und dann durch seine eigene Tonspur laufen - das hatte was! © Roland Fengler

Egidienkirche und Pellerhaus in Blaue-Nacht-Outfit.
28 / 32

Leuchtender Egidienberg

Egidienkirche und Pellerhaus in Blaue-Nacht-Outfit. © Günter Distler

Nach Schätzungen von Stadt Nürnberg und Polizei umfasste die Besuchermenge rund 150.000 Menschen, etwas mehr noch als im stark besuchten Jahr 2022. Gedränge auf den Achsen zwischen Bahnhof und Burg - hier der Blick vom Ölberg zum Rathaus - musste man also hinnehmen.
29 / 32

150.000 Menschen auf Achse

Nach Schätzungen von Stadt Nürnberg und Polizei umfasste die Besuchermenge rund 150.000 Menschen, etwas mehr noch als im stark besuchten Jahr 2022. Gedränge auf den Achsen zwischen Bahnhof und Burg - hier der Blick vom Ölberg zum Rathaus - musste man also hinnehmen. © Günter Distler

Gefällt dem Blaue-Nacht-Publikum immer besonders: die Illumination historischer Gebäude während der Veranstaltung, hier am Opernhaus.
30 / 32

Gebäude in besonderem Licht

Gefällt dem Blaue-Nacht-Publikum immer besonders: die Illumination historischer Gebäude während der Veranstaltung, hier am Opernhaus. © Roland Fengler

Die Organisatoren der Großveranstaltung - hier ein Gruppenfoto um Mitternacht mit den Hauptkünstlern und dem Publikumspreisträger Marc Vilanova (Mitte) - waren hochzufrieden mit dem Verlauf. Eine einzige Panne hatten sie zu berichten: Wegen eines Technikproblems musste die Installation im Krafft'schen Hof ersatzlos entfallen; die Reparatur eines Antriebs gelang nicht mehr.
31 / 32

Zufriedenes Team

Die Organisatoren der Großveranstaltung - hier ein Gruppenfoto um Mitternacht mit den Hauptkünstlern und dem Publikumspreisträger Marc Vilanova (Mitte) - waren hochzufrieden mit dem Verlauf. Eine einzige Panne hatten sie zu berichten: Wegen eines Technikproblems musste die Installation im Krafft'schen Hof ersatzlos entfallen; die Reparatur eines Antriebs gelang nicht mehr. © Günter Distler

Wer sich schon jetzt etwas im Kalender vormerken möchte: Die Blaue Nacht pausiert jetzt für eine Saison. Nächster Termin: 26. April 2025!
32 / 32

Nächster Termin: April 2025

Wer sich schon jetzt etwas im Kalender vormerken möchte: Die Blaue Nacht pausiert jetzt für eine Saison. Nächster Termin: 26. April 2025! © Roland Fengler

Verwandte Themen