"Mutter und Kind sind wohlauf"

Luiza kam um 0.41 Uhr auf die Welt: Sie war das erste Neujahrsbaby im Nürnberger Klinikum

Clara Grau

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

3.1.2023, 11:58 Uhr
Das ist das Nürnberger Neujahrsbaby Luiza mit ihrer Mutter Rina Imeri und Vater Albion Imeri. Das Mädchen kam um 0.41 Uhr im Klinikum Nürnberg zur Welt. 

© Giulia Iannicelli, Klinikum Nürnberg Das ist das Nürnberger Neujahrsbaby Luiza mit ihrer Mutter Rina Imeri und Vater Albion Imeri. Das Mädchen kam um 0.41 Uhr im Klinikum Nürnberg zur Welt. 

Während Nürnberg ein großes Feuerwerk zündete, stand für Familie Imeri im Klinikum Nürnberg-Süd die Welt für einen Moment still: "Um 0.41 Uhr konnte Mama Rina Imeri ihr Neugeborenes nach einer Spontangeburt in die Arme nehmen.

Das kleine Mädchen Luiza wog bei der Geburt 3920 Gramm und ist 55 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf", teilte Klinikums-Sprecherin Sabine Stoll der Lokalredaktion mit.

Insgesamt kamen am Klinikum Nürnberg im vergangenen Jahr 3160 Mädchen und Jungen zur Welt – bei 3030 Geburten. Unter den Neugeborenen waren 126 Zwillinge, zwei Mal erblickten sogar Drillinge das Licht der Welt.

Das Neujahrsbaby in der Klinik Hallerwiese heißt Ilkay. Ilkay bedeutet auf Türkisch "erster Monat", erklärt seine  Mutter Melis Kocyigit.

Das Neujahrsbaby in der Klinik Hallerwiese heißt Ilkay. Ilkay bedeutet auf Türkisch "erster Monat", erklärt seine  Mutter Melis Kocyigit. © Claudia Pollok, Klinik Hallerwiese

Etwas mehr Zeit ließ sich dagegen der kleine Ilkay. Mutter Melis Kocyigit kam zwar schon am Freitag in die Klinik Hallerwiese. Doch der Junge wollte wohl seinem Namen gerecht werden: Ilkay bedeutet auf Türkisch "erster Monat", erklärt Mutter Melis Kocyigit. So passe es sehr gut, dass der kleine Junge am Neujahrstag um 6.52 Uhr das Licht der Welt erblickte.

Sie und ihr Mann hatten ab Freitag schon so eine Ahnung, dass ihr Kind vielleicht ein Neujahrsbaby werden könnte, obwohl der errechnete Geburtstermin eigentlich erst der 4. Januar sein sollte. Dass es dann tatsächlich so gekommen ist, wird für die Eltern für immer eine schöne Erinnerung bleiben, sagt Melis Kocyigit.

Jetzt ist für sie aber erst einmal das Wichtigste, dass ihr kleiner Sohn, der 3310 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß ist, putzmunter und gesund ist und sie bald als Familie nach Hause gehen können, berichtet Claudia Pollok, Sprecherin des Klinikums Hallerwiese. In dem Krankenhaus im Stadtteil St. Johannis sind im vergangenen Jahr 3397 Kinder zur Welt gekommen.

Das erste Kind, das 2023 im St. Theresien-Krankenhaus zur Welt, kam heißt Yaseen Zaghloul. Er wurde am Neujahrstag um 11.36 Uhr per Kaiserschnitt geboren. Er ist 3490 Gramm schwer und 55 cm groß. Seine Mutter heißt Haiyan Hong, sein Vater Bilal Zaghloul. Die Frauen- und Geburtsklinik des St. Theresien-Krankenhauses verzeichnet jedes Jahr rund 900 Geburten.

Keine Kommentare