Mann in Nürnberg vor U-Bahn gestoßen und lebensgefährlich verletzt

25.12.2019, 06:22 Uhr

Gegen 23.50 Uhr gerieten die beiden Männer auf einem U-Bahnsteig des Nürnberger Hauptbahnhofes aus noch ungeklärter Ursache in Streit. Im Verlauf der zunächst nur verbalen Auseinandersetzung soll der 32-Jährige den 33-Jährigen vor eine einfahrende U-Bahn der Linie U2 in Fahrtrichtung Röthenbach gestoßen haben. Der 33-Jährige fiel ins Gleisbett und wurde unter dem Triebwagen eingeklemmt, wobei er lebensgefährliche Verletzungen erlitt und durch die Berufsfeuerwehr Nürnberg gerettet werden musste. Anschließend wurde er in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Überwachungskamera filmte Täter

Der 32-jährige Tatverdächtige flüchtete zunächst vom Tatort. Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein, wobei auch Fotos des mutmaßlichen Täters eingesetzt wurden. Die Bilder stammten von den Überwachungskameras am U-Bahnsteig und wurden an die Smartphones der eingesetzten Polizeistreifen geschickt. Eine dieser Streifen entdeckte den tatverdächtigen 32-Jährigen gegen 0.30 Uhr am Prinzregentenufer und nahm ihn vorläufig fest. Bei dem Opfer und dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach Angaben der Polizei um irakische Staatsangehörige aus Nürnberg.

Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen vor Ort. Das Fachkommissariat für Spurensicherung war ebenfalls am Tatort eingesetzt. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Beschuldigten. Er wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.