Merkel-Momente in Nürnberg: Besuche der Kanzlerin

22.11.2020, 16:14 Uhr
RESSORT: Lokales ..DATUM: 31.05.17..FOTO: Michael Matejka ..MOTIV: Angele Merkel beim Städtetag in Nürnberg..ANZAHL: 1 von 24.."Veröffentlichung nur nach vorheriger Vereinbarung"
1 / 15

© Michael Matejka

Kurz vor der Bundestagswahl 2005 machte Angela Merkel auch in Nürnberg Wahlkampf. "Ich will Deutschland nicht schlechtreden", versicherte sie damals vor 4000 Zuhörern an der Lorenzkirche. Im Hintergrund ist der damalige bayerische Innenminister Günther Beckstein zu sehen. Wenige Wochen später wurde Merkel zur ersten Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
2 / 15

Kurz vor der Bundestagswahl 2005 machte Angela Merkel auch in Nürnberg Wahlkampf. "Ich will Deutschland nicht schlechtreden", versicherte sie damals vor 4000 Zuhörern an der Lorenzkirche. Im Hintergrund ist der damalige bayerische Innenminister Günther Beckstein zu sehen. Wenige Wochen später wurde Merkel zur ersten Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt. © Harald Sippel

Im Juni 2007 kam Angela Merkel dann zum 60-jährigen Jubiläum der Arbeitnehmer-Union in der CSU (CSA) wieder nach Nürnberg. Im historischen Saal des Rathauses saß sie zwischen Horst Seehofer (links) und Edmund Stoiber (rechts).
3 / 15

Im Juni 2007 kam Angela Merkel dann zum 60-jährigen Jubiläum der Arbeitnehmer-Union in der CSU (CSA) wieder nach Nürnberg. Im historischen Saal des Rathauses saß sie zwischen Horst Seehofer (links) und Edmund Stoiber (rechts). © Stefan Hippel

Am 31. Oktober 2008 besuchte die Bundeskanzlerin die Bundesagentur für Arbeit (BA), Reform-Projekte und die Folgen der Finanzkrise standen auf der Tagesordnung. Auf einer Abschluss-Pressekonferenz präsentierte sie gemeinsam mit BA-Chef Frank-Jürgen Weise die Ergebnisse.
4 / 15

Am 31. Oktober 2008 besuchte die Bundeskanzlerin die Bundesagentur für Arbeit (BA), Reform-Projekte und die Folgen der Finanzkrise standen auf der Tagesordnung. Auf einer Abschluss-Pressekonferenz präsentierte sie gemeinsam mit BA-Chef Frank-Jürgen Weise die Ergebnisse. © Stefan Hippel

2009 kam Angela Merkel dann erneut während des Wahlkampfes nach Nürnberg - diesmal allerdings nicht als Herausforderin, sondern als amtierende Kanzlerin. Am Jakobsplatz nahm sie ein Bad in der Menge, begleitet wurde sie von der damaligen Wirtschafts-Staatssekretärin Dagmar Wöhrl.
5 / 15

2009 kam Angela Merkel dann erneut während des Wahlkampfes nach Nürnberg - diesmal allerdings nicht als Herausforderin, sondern als amtierende Kanzlerin. Am Jakobsplatz nahm sie ein Bad in der Menge, begleitet wurde sie von der damaligen Wirtschafts-Staatssekretärin Dagmar Wöhrl. © Hagen Gerullis

2010 kam die Kanzlerin mit dem Flugzeug, um der Eisenbahn zu gratulieren: Mit einem opulenten Festakt im Nürnberger Schauspielhaus wurde der Höhepunkt des Jubiläums 175 Jahre Deutsche Eisenbahn gefeiert.
6 / 15

2010 beim Jubiläum "175 Jahre Deutsche Eisenbahn"

2010 kam die Kanzlerin mit dem Flugzeug, um der Eisenbahn zu gratulieren: Mit einem opulenten Festakt im Nürnberger Schauspielhaus wurde der Höhepunkt des Jubiläums 175 Jahre Deutsche Eisenbahn gefeiert. © Daniel Karmann

2011 war Angela Merkel beim CSU-Parteitag in Nürnberg zu Gast und bekam sogar Blumen von Horst Seehofer.
7 / 15

2011 beim CSU-Parteitag

2011 war Angela Merkel beim CSU-Parteitag in Nürnberg zu Gast und bekam sogar Blumen von Horst Seehofer. © dpa

2013 war Angela Merkel nach Nürnberg zum Jubiläum des Bundesamts für Migration eingeladen worden.
8 / 15

2013 beim Jubiläum des Bundesamts für Migration

2013 war Angela Merkel nach Nürnberg zum Jubiläum des Bundesamts für Migration eingeladen worden. © dpa

Auch im Dezember 2014 war Angela Merkel zum CSU-Parteitag nach Nürnberg gekommen und bekam vom damaligen Christkind einen Geschenkkorb überreicht.
9 / 15

2014 beim CSU-Parteitag

Auch im Dezember 2014 war Angela Merkel zum CSU-Parteitag nach Nürnberg gekommen und bekam vom damaligen Christkind einen Geschenkkorb überreicht. © Daniel Karmann

Am 16. April 2015 kam sie gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka nach Nürnberg, um die Einrichtung IHK-Fosa zu besuchen, die sich für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse einsetzt.
10 / 15

Merkel bei der IHK

Am 16. April 2015 kam sie gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka nach Nürnberg, um die Einrichtung IHK-Fosa zu besuchen, die sich für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse einsetzt. © Stefan Hippel

Im Oktober 2015 kam die Bundeskanzlerin zum Bürgerdialog in eine Jugendherberge nach Nürnberg. Dort sprach sie mit Bürgern über das Thema "Gut leben in Deutschland".
11 / 15

Bürgerdialog in Nürnberger Jugendherberge

Im Oktober 2015 kam die Bundeskanzlerin zum Bürgerdialog in eine Jugendherberge nach Nürnberg. Dort sprach sie mit Bürgern über das Thema "Gut leben in Deutschland". © Roland Fengler

Am 31. Mai 2017 war sie zwecks des Städtetags im Nürnberger Messezentrum und unterhielt sich angeregt mit OB Maly.
12 / 15

Merkel beim Städtetag im Messezentrum

Am 31. Mai 2017 war sie zwecks des Städtetags im Nürnberger Messezentrum und unterhielt sich angeregt mit OB Maly. © Michael Matejka

2017 besuchte Merkel Nürnberg gleich drei Mal. Ihr letzter Besuch war im Dezember zum Parteitag der CSU.
13 / 15

CSU-Parteitag 2017

2017 besuchte Merkel Nürnberg gleich drei Mal. Ihr letzter Besuch war im Dezember zum Parteitag der CSU. © Ralf Rödel

2018 kam die Bundeskanzlerin erneut nach Nürnberg - diesmal zum Digital-Gipfel. Unter dem Motto "Künstliche Intelligenz - ein Schlüssel für Wachstum und Wohlstand" sprach Merkel über die Digitalisierung.
14 / 15

Digital-Gipfel der Bundesregierung

2018 kam die Bundeskanzlerin erneut nach Nürnberg - diesmal zum Digital-Gipfel. Unter dem Motto "Künstliche Intelligenz - ein Schlüssel für Wachstum und Wohlstand" sprach Merkel über die Digitalisierung. © Daniel Karmann/dpa

Auch im Herbst 2019 stattete Merkel der Frankenmetropole einen Besuch ab. Anlass war der Gewerkschaftstag der IG Metall auf dem Nürnberger Messegelände. Dort hielt sie vor den Kongressteilnehmern eine Rede.
15 / 15

Gewerkschaftstag der IG Metall

Auch im Herbst 2019 stattete Merkel der Frankenmetropole einen Besuch ab. Anlass war der Gewerkschaftstag der IG Metall auf dem Nürnberger Messegelände. Dort hielt sie vor den Kongressteilnehmern eine Rede. © Roland Fengler

Verwandte Themen