"Zwetschgermoh"

Mit Liebe und Leidenschaft: Die schönste Bude auf dem Christkindlesmarkt

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

13.12.2022, 17:49 Uhr
Wirtschaftsreferent Michael Fraas (rechts) überreicht Arndt Tennie von der "Deutschen Weihnachtsterne Manufaktur" den goldenen Zwetschgermoh.

© Gregor Grosse Wirtschaftsreferent Michael Fraas (rechts) überreicht Arndt Tennie von der "Deutschen Weihnachtsterne Manufaktur" den goldenen Zwetschgermoh.

Filigrane Papiersterne in Rot, Gold und Silber hängen an einer mit einem schwarzen Tuch bedeckten Wand. Am Standplatz Nummer 110 gibt es die dekorativen Weihnachtssterne in verschiedenen Formen und Farben. Kaum zu glauben, dass sie aus einem gewöhnlichen karierten Papier entstanden sind.

Nicola Tennie fertigt sie mit "Liebe und Leidenschaft" und verkauft sie mit ihrem Mann Arndt am Christkindlesmarkt. Für ihren Stand sind sie mit dem goldenen Zwetschgermoh ausgezeichnet worden - der Preis für die schönste Bude auf dem Hauptmarkt. Die gleiche Auszeichnung in Silber und Bronze gab es auch für die Zweit- und Drittplatzierten. Sie konnten sich gegen die 162 weiteren Stände durchsetzen.

"Liebe zum Detail"

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Nürnberg und der Congress- und Tourismus-Zentrale hat die Stände in den vergangenen Wochen gründlich unter die Lupe genommen. Der Siegerstand "Deutsche Weihnachtssterne Manufaktur" sorgte bei der Jury für Weihnachtsstimmung. "Das ist Kunsthandwerk mit ganz viel Liebe zum Detail", sagt Wirtschaftsreferent Michael Fraas, der die Auszeichnung überreicht.

Arndt Tennie nimmt den Preis entgegen und strahlt dabei heller als seine glitzernden Dekosterne. Seine Frau und er wechseln sich mit dem Verkauf wochenweise ab, da ihr Familienleben in Unterfranken normal weiterläuft. Er macht gleich klar: "Meine Frau ist die Künstlerin, ich verkaufe nur - das aber sehr gerne." Man erfahre viel Wertschätzung von Kundinnen und Kunden und es mache "irre viel Spaß".

Nicole Tennie fertigt die Weihnachtssterne das ganze Jahr über mit ihren sieben Mitarbeiterinnen an - filigrane Handarbeit.

Nicole Tennie fertigt die Weihnachtssterne das ganze Jahr über mit ihren sieben Mitarbeiterinnen an - filigrane Handarbeit. © Vanessa Neuß

Die filigrane Faltkunst hat Nicola Tennie von ihrer Oma gelernt, die mittlerweile 103 Jahre alt ist und sich immer wieder nach dem Geschäft ihrer Enkelin erkundigt. Jeder Stern entsteht aus einem einfachen Stück kariertem Papier, das gefaltet und mit Nadel und Faden vernäht wird, bevor es gefärbt wird. Die kleinsten Sterne kosten 13 Euro - das größte Exemplar mit 40 Zentimetern Durchmesser ist für 99 Euro zu haben.

Wachsende Kalender und Winzerglühwein

Die zweitplatzierte Bude präsentiert ihre wachsenden Kalender im Stand Nummer 15. Die Jahreskalender von primoza werden laut Jury auf engstem Raum perfekt präsentiert. Das besondere an dem Kalender ist: Nach Ablauf des Monats kann die Kalenderseite eingepflanzt werden und es wachsen Gemüse oder Blumen. Das Nürnberger Start-up hat für sein nachhaltiges Produkt bereits den "Best New Product Award" auf der Biofach-Messe erhalten.

Den Zwetschgermoh in Bronze sicherte sich Sandra Hartnagel mit ihrem hochwertigen Winzerglühwein. Die Jury hat nur lobende Worte übrig: "So klein, so schön. Der ganze Stand wird ausgenutzt, ohne dass er überladen wirkt." Den Glühwein bezieht Hartnagel vom Privatweingut Schmitt aus dem Landkreis Würzburg - eine der Top-Adressen in Franken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare