Wechsel im Vorstand der Städtischen Werke

Mitten in der Krise: Nürnberger N-Ergie-Chef Josef Hasler steht vor der Ablösung

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

9.8.2022, 14:02 Uhr
Die N-Ergie bekommt vermutlich einen neuen Chef.

© imago images/Future Image, NNZ Die N-Ergie bekommt vermutlich einen neuen Chef.

Ein Paukenschlag: Mitten in der Energiekrise wechselt der regionale Stromerzeuger den Chef - Josef Hasler, seit 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Städtischen Werke (StWN), wird das städtische Tochterunternehmen wohl verlassen. Das erfuhr unsere Redaktion aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen. Die Stadtwerke sind Mutterkonzern für die N-Ergie und die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG).

Josef Hasler ist seit 2011 Chef der Stadtwerke sowie der Tochterunternehmen VAG und N-Ergie. 

Josef Hasler ist seit 2011 Chef der Stadtwerke sowie der Tochterunternehmen VAG und N-Ergie.  © Roland Fengler

Hasler soll demzufolge einen Aufhebungsvertrag bekommen, die Gespräche laufen noch. Offenbar haben Stadtspitze, Aufsichtsrat und der Vorstandschef keine Einigkeit über die künftige strategische Ausrichtung der StWN erzielen können, auch der Führungsstil Haslers wird hinter den Kulissen kritisiert.

Die StWN und Hasler selbst wollten am Dienstag zu dem Vorgang nicht Stellung beziehen. Der 1964 geborene Diplom-Betriebswirt kam 1999 zu den StWN, seit 2007 gehörte er der Geschäftsführung der Werke sowie den Vorständen von N-Ergie und VAG an.

2010 avancierte er in allen drei Gremien zum Vize-Vorsitzenden, 2011 übernahm er die Leitung der StWN-Geschäftsführung sowie den Vorstandsvorsitz bei N-Ergie und VAG. Zuletzt hatte er sich mehrfach in Sachen Energiekrise zu Wort gemeldet.

Keine Kommentare