Investor gefunden

Nach jahrelangem Leerstand öffnet Nürnberger Traditionslokal wieder

27.5.2023, 15:08 Uhr
Seit mehreren Jahren steht der Marientorzwinger mit dem schönen Biergarten schon leer.

© Stefan Hippel Seit mehreren Jahren steht der Marientorzwinger mit dem schönen Biergarten schon leer.

Für die seit rund drei Jahren leerstehenden Gastronomieräume des Marientorzwingers in der Lorenzer Straße 33 - eine städtischen Immobilie - gibt es einen Investor. Wie die Stadt Nürnberg mitteilt, wurde die Immobilie im Wege eines Erbbaurechts an die in Nürnberg ansässige MTZ Marientorzwinger Nürnberg Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG – ein Unternehmen der terraplan-Gruppe – übertragen. Die terraplan wurde aufgrund eines Interessensbekundungsverfahrens ausgewählt. Sie wird die Immobilie in den nächsten Jahren sanieren und dann in Zusammenarbeit mit zwei bekannten Nürnberger Gastronomen wieder in Betrieb nehmen.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Mit der terraplan-Gruppe haben wir für den Marientorzwinger einen fachkundigen Investor ausgewählt. Sie verfügt nicht nur über bundesweite Erfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien, sondern über beste Reputation. Vor allem freut mich, dass ein Nürnberger Familienunternehmen eine traditionsreiche städtische Immobilie saniert und wieder für eine gastronomische Nutzung sorgt. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!“

Zuerst muss die Gebäudesubstanz analysiert werden

Erik Roßnagel, Geschäftsführer der terraplan Immobilien- und Treuhandgesellschaft mbH sagt hierzu: „Auf das neue Projekt in unserer Heimatstadt freuen wir uns sehr. Im Jahr 2023 werden wir vornehmlich die Gebäudesubstanz analysieren, zum Beispiel Aufmaß, Substanz-, Baugrund- und Schadstoffanalyse, restauratorische und bauhistorische Untersuchungen durchführen und den Bauantrag inklusive Antrag auf denkmalrechtliche Genehmigung stellen. Nach Sanierung soll das historische Gebäude wieder als Gastronomiebetrieb mit Biergarten genutzt werden.“

Als künftige gastronomische Betreiber hat terraplan die beiden Nürnberger Gastronomen Christian Wagner und Evangelos Koliousis vorgesehen. Christian Wagner ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Barcode Union GmbH, die in Nürnberg mehrere Gaststätten betreibt. Evangelos Koliousis ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Hinz & Kunz[t] GmbH, die das Hinz & Kunz betreibt.

Das Erbbaurecht bedeutet im Fall des Marientorzwingers, dass die Stadt Nürnberg Eigentümerin des Grundstücks bleibt, während das Gebäude für eine festgelegte Laufzeit ins Eigentum der MTZ Marientorzwinger Nürnberg Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG übergeht. Diese saniert zunächst das Gebäude unter Beachtung des Denkmalschutzes und wird es wieder einer gastronomischen Nutzung zuführen.

Verwandte Themen


2 Kommentare