Neues Buch: Reise durch die Geschichte der Nürnberger Feuerwehr

12.12.2019, 20:43 Uhr

230 Seiten, fast 600 Bilder - und 108 Jahre automobile Geschichte: Der Nürnberger Berufsfeuerwehrmann Josef Klug legt ein neues Buch vor. Diesmal dreht sich alles um die Motorisierung der Nürnberger Retter, um Drehleitern, Löschfahrzeuge, Rüst- und Gerätewagen - das komplette Portfolio. Für den Autor ist es nicht das erste Buch, er hat bereits vier Werke veröffentlicht. Er ist vom Fach, ist auf der Nürnberger Wache 1 als Zugführer tätig. 

Gut zwei Jahre lang hat Klug akribisch Archive durchforstet und in Kellern gegraben. Gewürdigt ist das Buch Lothar Lang, der seit den 70er Jahren Zahlen, Fakten und Bilder zu den Fahrzeugen der Nürnberger Feuerwehr gesammelt hat. Ein Datenschatz, auf den der Autor jetzt zurückgreifen konnte. "Ich bin stolz darauf", sagte Volker Skrok, Leiter der Feuerwehr, bei der Vorstellung des Buches in der Buchhandlung Pelzner. Auch Bürgermeister Christian Vogel bekam sein persönliches Exemplar übergeben, sprach von einem Werk, das seinesgleichen suche. 

Erhältlich ist "Die Fahrzeuge der Feuerwehr Nürnberg" in den Buchhandlungen Pelzner (Eibacher Hauptstaße 50) und Jakob am Hefnersplatz. Online kann der Bildband hier bestellt werden. 

Keine Kommentare