Zweite Filiale in Nürnberg

Neues Café in Gostenhof eröffnet: Hier gibt es vegane und glutenfreie Leckereien

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.2.2024, 16:17 Uhr
Das Café "The Green" hat in der Bauerngasse 4-6 in Gostenhof einen neuen Besucherraum eröffnet.

© Johanna Michel Das Café "The Green" hat in der Bauerngasse 4-6 in Gostenhof einen neuen Besucherraum eröffnet.

Wer sich in der Nürnberger Innenstadt im Wöhrl schon einmal auf die Dachterrasse verirrt hat, der kennt es bereits: Das vegane Café "The Green". Seit 2022 betreiben Lucie und Alexander Scherzer den Laden dort bereits und servieren Kaffee, Kuchen, Sandwiches und Co. - alles in vegan, was ihnen auch durch den eigenen Lifestyle wichtig ist. Jetzt hat das Ehepaar einen weiteren Standort eröffnet, der ihnen aber schon seit Jahren gehört.

Wie Lucie und Alexander bei einem Besuch vor Ort erzählen, ist der neue Standort schon seit Anfang 2022 die gemeinsame Backstube des Teams. Vor allem während der Pandemie wurden dort Kuchen gebacken, die auch an andere Cafés geliefert wurden. Auch als Büro und Lager diente der jetzt neu eröffnete Besucherraum zeitweise. "Hier war mal eine Wand drin", erklärt Alexander. Jetzt ist der Raum für Besucherinnen und Besucher eingerichtet, Kaffee, Kuchen und Sandwiches können in der Bauerngasse 4-6 im Nürnberger Stadtteil Gostenhof genossen werden.

Fruchtiger und schokoladiger Kaffee

Beim Kaffee werden dabei zwei verschiedene Bohnen angeboten - eine fruchtige und eine schokoladige Variante, erklärt Lucie. Aktuell gibt es Sorten von SUEDHANG Kaffee aus Tübingen und Kaffeesurium Rösterei & Café aus Fürth. Bei vielen der Raw Cakes, die angeboten werden, besteht der Boden aus Nüssen und Datteln, Cremes werden meist auf Cashew-Basis hergestellt, schildert Alexander weiter. Welche weiteren Kuchen angeboten werden, das verändert sich von Tag zu Tag. Auch Energyballs und Sandwiches gibt es - allesamt vegan.

Im Vergleich zu der Filiale auf der Dachterrasse des Wöhrl, soll das Angebot in Gostenhof für die Startzeit aber etwas einfacher ausfallen, der Fokus liegt auf dem Konzept "Café". Ganz in der Nähe des neuen Standorts gab es schon einmal ein "The Green" - das allererste in der Fürther Straße 11. Das erklärt auch den Schriftzug des Café-Logos, auf das Lucie zeigte: "Est. 2016" ist darauf zu lesen. Das Paar hat also schon jahrelange Erfahrung. Aus der Backstube in Gostenhof heraus beliefert das "The Green" auch weiterhin andere Cafés mit Kuchen, so beispielsweise das "Café Katz" in der Nürnberger Innenstadt. Für private Anlässe oder Firmenfeiern backt das Team ebenfalls. Neuerdings sogar vegane Hochzeitstorten, was ein seltenes Angebot in Nürnberg ist. Alkohol wird in dem Café nicht ausgeschenkt, verschiedene Mocktails (also alkoholfreie Cocktails) sollen bald folgen. Einen "erprobten", der auch im Wöhrl-Laden angeboten wird, gibt es schon.

Eine der ersten Hochzeitstorten, die "The Green" gebacken hat.

Eine der ersten Hochzeitstorten, die "The Green" gebacken hat. © Alexander Scherzer

Auch die Eltern von Alexander helfen aus. So war während des Besuches beispielsweise sein Vater vor Ort, der beim Transport der verschiedenen Zutaten in die Backstube mit anpackte. Seine Mutter ist in der Filiale auf der Dachterrasse des Wöhrl eingespannt - was ihr dem Inhaber zufolge ziemlich gut gefällt. Weil das Geschäft dort so gut läuft und sich der Betrieb eingependelt hat, wagten die Scherzers den Schritt in Gostenhof. Für diese Filiale wollen sie sich bewusst Zeit nehmen, bis sie ordentlich anläuft, "die anderen Jungs und Mädels schmeißen den Wöhrl-Laden", erklärte Alexander.

Soft-Opening an drei Sonntagen

Zweieinhalb Wochen wurde im Zuge der Neueröffnung des Besucherraums in der Bauerngasse durchgearbeitet, zwei Sonntage gab es schon ein Soft-Opening, ein dritter folgt. Dann soll etwas mehr Ruhe einkehren. Dienstags wolle sich das Paar beispielsweise frei nehmen, mittwochs laufen die Vorbereitungen für den Betrieb wieder an. "The Green" in der Bauerngasse hat vorerst donnerstags bis sonntags von 10-18 Uhr geöffnet. Was den Inhabern wichtig ist und was auch auf der Website zu lesen ist: "Dogs welcome"! Besucherinnen und Besucher dürfen ihre Vierbeiner also auch mit in das Café nehmen.

Anmerkung der Redaktion: Die Angebote sind größtenteils für Personen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet, allerdings nicht zu 100 Prozent für Menschen mit der seltenen chronischen Krankheit Zöliakie, da für diese schon kleinste Spuren (beispielsweise Krümel von glutenhaltigem Essen) zu Beschwerden führen können. Hierfür wäre eine separate Lagerung der Kuchen und Zutaten, eigene Rührgeräte, Mühlen, Bretter, Messer, Spülmaschinen und vieles mehr nötig. Diese Vorgaben erfüllen laut Katharina Knoblich von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft gerade einmal zwei Lokale in ganz Mittelfranken zu 100 Prozent. Betroffene sollten sich vor einem Café- oder Restaurantbesuch genau informieren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare