Busverkehr wird klimaneutral

Nürnberg: 46 neue E-Busse rollen an

2.2.2023, 10:52 Uhr
Ein Elektrobus der VAG im Einsatz.

© Stefan Hippel, ARC Ein Elektrobus der VAG im Einsatz.

Die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) nimmt im Laufe des Jahres 46 neue E-Busse in Betrieb. Die 16 Solo- und 30 Gelenkbusse stammen aus der Modellreihe "eCitaro" von Mercedes Benz.

Mit der Lieferung ist der Fuhrpark der VAG gegen Ende des Jahres fast zur Hälfte auf Elektroantrieb umgestellt und damit klimaneutral. Um 2030 sollen dann alle Busse der VAG mit Ökostrom fahren. „Wir kommen dieses Jahr einen deutlichen Schritt voran auf dem Weg zu einem emissionsfreien und leisen öffentlichen Personennahverkehr. Emissionsfreie Fahrzeuge machen eine Stadt lebenswert“, so der Sprecher des VAG-Vorstandes Tim Dahlmann-Resing.

Die E-Busflotte sei nicht nur lokal emissionsfrei, sondern insgesamt, da die Energie als regional erzeugter Ökostrom zur Verfügung steht. Für die Fahrgäste hält sowohl der Solo- als auch der Gelenkbus laut VAG viel Komfort parat.

Viel Platz

Der Solobus bietet 32 Sitz- und 41 Stehplätze, der Gelenkbus hat 44 Sitz- und 83 Stehplätze, insgesamt also 127. Sowohl im dreitürigen Solobus als auch im viertürigen Gelenkbus gibt es darüber hinaus bei der zweiten Tür je zwei Mehrzweckabstellflächen.

Für de E-Busse erhielt die VAG fast 13 Millionen Euro allein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, was 40 Prozent der Investitionskosten für Ladeinfrastruktur und rund 80 Prozent der Mehrkosten gegenüber konventionellen Dieselbussen entspricht.

Darüber hinaus bekommt die VAG für diese Fahrzeuge die üblichen Landesfördermittel in Höhe von weiteren 4,8 Millionen Euro. Parallel zur Inbetriebnahme der Fahrzeuge aus der Lieferung 2022/2023 bereitet die VAG die Ausschreibung der nächsten Bestellung vor. Hierfür hat sie bereits im Juli 2022 eine Förderzusage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 18,3 Millionen Euro bekommen und zwar für 56 weitere E-Busse, die dann 2024 und 2025 in Betrieb genommen werden sollen.

Mehr Ladeinfrastruktur

Parallel investiert die VAG in die Ladetechnik am Busbetriebshof in Schweinau. Im September 2021 hat die VAG ihren eBus-Port in Betrieb genommen, der Abstell- und Lademöglichkeiten für 39 E-Busse bietet. Aktuell wird die bestehende Abstellhalle für Busse brandschutztechnisch ertüchtigt, mit Lademöglichkeiten für zunächst 46 E-Busse ausgestattet und um 24 überdachte Stellplätze erweitert.

Um die zusätzlichen E-Busse mit ausreichend Strom versorgen zu können, wurde zudem ein neuer 20kV-Anschluss gelegt. Im Zuge der Flottenumstellung werden auch die Erdgasbusse in den nächsten Jahren ersetzt und somit auch die Erdgastankstelle rückgebaut.

Nach aktuellen Überlegungen wird die Abstellhalle nach dem Umbau Platz für 171 E-Busse bieten, nämlich 72 Solo- und 99 Gelenkbusse. Allein für den Um- und Ausbau der bestehenden Abstellhalle wird die VAG über fünf Millionen Euro investieren. Die Um- und Ausbauarbeiten haben im Herbst 2022 begonnen und sollen Ende 2024 abgeschlossen sein.

Neues Gelände

Um den traditionellen VAG-Standort in Nürnberg-Schweinau auch für die Zukunft fit zu machen, hat die VAG das benachbarte Gelände an der Nopitschstraße erworben. Die Abbrucharbeiten dort sind weitgehend abgeschlossen. Im Sommer werden die Planungen zur Bebauung des Grundstückes aufgenommen. Hier sollen weitere Busstellplätze und ein Gebäude mit Büro- und Sozialräumen entstehen.

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