Nürnberg bekommt neue Schule zur Förderung von Autisten

31.5.2019, 06:00 Uhr
Nürnberg bekommt neue Schule zur Förderung von Autisten

© Foto: Günter Distler

Neben Geldern der bayerischen Regierung erhielt das Bauprojekt auch Unterstützung vom Schmuckdesigner Thomas Sabo und der Stiftung "RTL-Wir helfen Kindern". Der symbolische Spatenstich am Mittwoch war der offizielle Startschuss der nun beginnenden Bauarbeiten für die neue Schuleinrichtung mit integrierter Tagesstätte. Wenn das Bauprojekt wie geplant verläuft, werden die ersten Schulklassen dort etwa 2021 einziehen können.

Endlich angekommen

Auf der Veranstaltung kamen auch die vom Bau begeisterten Kinder zu Wort. Zuerst trommelten sie zusammen mit ihrem Betreuer und zeigten danach auf einer Wunschtafel ihre dringendsten Wünsche in Bezug auf die neue Schule. Neben genügend Platz und ruhigen Räumen ohne Schall wünschen sich die Kinder auch Rückzugsräume mit Matratzen für die Pausen, um besser zur Ruhe kommen zu können.

Die Klassen der "Muschelkinder" gibt es nun seit 25 Jahren. Sie sind eine spezielle Einrichtung für autistische Kinder mit der Diagnose "Frühkindlicher Autismus". Die Schüler sind aufgrund ihrer stark ausgeprägten autistischen Symptomatiken in anderen Fördereinrichtungen nur schwer integrierbar. Aktuell werden die Klassen noch als Außenklassen der Comenius-Schule Hilpoltstein geführt und sind zurzeit in Penzendorf bei Schwabach ansässig.

"Es war ein langer Weg mit vielen Hürden, aber nun sind wir nach 25 Jahren an verschiedensten Orten endlich hier angekommen", sagt Renate Merk-Neunhofer. Die Schulleiterin der Muschelkinderschule bemühte sich bereits seit über zehn Jahren, neue, besser geeignete Räumlichkeiten für ihre Einrichtung zu finden. Thomas Sabo, der ein Fürsprecher der Muschelkinder ist, legte bei der Stiftung "RTL-Wir helfen Kindern" ein gutes Wort für das Projekt ein. Die Stiftung unterstützte daraufhin den Bau der neuen Schule mit rund 1,2 Millionen Euro.

Auch wenn es ein langer Weg bis zum heutigen Tag war, so können sich Muschelkinder auf ihre neue Schule freuen. In etwa zwei Jahren soll sie fertig sein und den Kindern ein neues Zuhause bieten.

5 Kommentare