Nürnberg erstrahlt: Stadt arbeitet an der Weihnachtsbeleuchtung

2.11.2020, 15:56 Uhr
Wenn schon der Christkindlesmarkt ausfällt, soll Nürnberg wenigstens trotzdem ab Mitte November festlich leuchten.

© Günter Distler Wenn schon der Christkindlesmarkt ausfällt, soll Nürnberg wenigstens trotzdem ab Mitte November festlich leuchten.

Am heutigen Montag, 2.November, beginnt die Installation der Weihnachtsbeleuchtung in der Nürnberger Altstadt. Wie jedes Jahr soll die Altstadt zur Advents- und Weihnachtszeit in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Die Beleuchtung wird am 16. November eingeschaltet und soll mindestens bis 10. Januar leuchten.

Organisiert und finanziert wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone und den großen Einkaufslagen der Nürnberger Altstadt vom Verein "Nürnberg leuchtet", in dem die Wirtschaft (insbesondere City-Einzelhandel und -Dienstleister) und die Stadt Nürnberg zusammenwirken. Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU), der auch als zweiter Vorstand von "Nürnberg leuchtet" fungiert, hält die Beleuchtung der Altstadt in der Advents- und Weihnachtszeit für "ein absolutes Muss": "Auch nach der Absage des Christkindlesmarktes wollen wir in der Altstadt für weihnachtliches Flair sorgen. Die Altstadt mit ihrem einzigartigen Ambiente soll jetzt erst recht leuchten.“

Zwei Christbäume werden aufgestellt

Auch am Hauptmarkt, auf dem normalerweise der Christkindlesmarkt stattfindet, wird die übliche Weihnachtsbeleuchtung installiert. Statt des Christkindlesmarktes wird es dort heuer auch im Dezember den üblichen Wochenmarkt geben. „Selbstverständlich werden auch die beiden Christbäume an der Frauenkirche mit ihren Tausenden von Lichtpunkten aufgestellt“, so Fraas.

Hans Schmidt, Vorsitzender der City-Handelsvereinigung "Erlebnis Nürnberg" und Vorstandschef des Vereins "Nürnberg leuchtet", betont ebenfalls die Bedeutung des weihnachtlichen Flairs für die Altstadt. Er dankte zudem den Sponsoren, die den Verein "Nürnberg leuchtet" bei der Finanzierung, Installation und Instandhaltung der Weihnachtsbeleuchtung "gerade in dieser für viele schwierigen Zeit unterstützen“.

4 Kommentare