22°

Dienstag, 23.07.2019

|

Nürnberg ist Schlusslicht bei Wohn-Fühl-Studie

Lebkuchenstadt wurde mit 77 von 260 Punkten abgestraft - 08.12.2013 14:58 Uhr

Nürnberg belegt den letzten Platz bei der Wohnzufriedenheitsstudie der GfK. © dpa


1500 Bürger aus 15 Großstädten in Deutschland wurden gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Wohnort sind. Nürnberg rangiert auf Platz 15 und bildet mit Duisburg auf Platz 14 das Schlusslicht. Von 260 Punkten, die von den Befragten in Kategorien wie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Zahl an Grünflächen oder Kinder- und Seniorenfreundlichkeit abgegeben werden konnten, erreichte Nürnberg magere 76,82.

Möglicherweise liegt das schlechte Abschneiden der Frankenmetropole auch daran, dass nur 29,9 Prozent der Nürnberger laut Bild.de glauben, in einem "aufstrebenden" Wohnort zu leben. Dies ist wohl deswegen ein wichtiges Kriterium, weil ein Wohnortwechsel aus beruflichen Gründen in Deutschland am häufigsten angegeben wird.

Tröstlich für die Frankenmetropole ist lediglich, dass die Befragten ihrem Stadtteil treu sind, egal wie zufrieden sie sind. Das lässt hoffen, dass die Nürnberger das auch für die ganze Stadt so sehen.

München hat als einzige weitere bayerische Stadt bei der Wohn-Fühl-Studie deutlich besser abgeschnitten. Die Landeshauptstadt erreichte den dritten Platz. München konnte unter anderem mit hoher Sicherheit und vielen Parks und Grünflächen punkten.

Außerdem lebt es sich in München am anonymsten, nur etwa jeder zehte Einwohner kennt seine Nachbarn. Ganz anders ist das in Hamburg, denn dort geben etwa 40 Prozent der Befragten an, ein gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn zu haben.

Deutlicher Spitzenreiter in der Wohn-Fühl-Studie ist Leipzig mit 144,15 von 260 Punkten. "Ausschlaggebend sind vor allem zahlreiche Grünflächen, ein positives Stadtimage, Kinder- und Seniorenfreundlichkeit und eine gute Infrastruktur", lobt Bild.de. Auf Platz 2 hat es Köln geschafft, besonders wegen des guten Angebots an Schulen und Kitas und der guten Einkaufsmöglichkeiten. 

am

44

44 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg