Protest gegen Putin

Nürnberg: Kirchenglocken läuten gegen den Krieg

2.3.2022, 13:59 Uhr
Kirchenglocken gegen den Krieg - dieser lautstarke Protest wird am Donnerstag, 3. März,  zu hören sein.

© Timm Schamberger Kirchenglocken gegen den Krieg - dieser lautstarke Protest wird am Donnerstag, 3. März,  zu hören sein.

Zahlreiche Kirchen folgen einem Aufruf der Europäischen Vereinigung der Dombau-, Münsterbau- und Bauhüttenmeister: Wegen des Kriegs in der Ukraine werden am Donnerstag, 3. März, europaweit um 12 Uhr Kirchenglocken zu hören sein. Das Glockenläuten soll 7 Minuten dauern – jede Minute für einen Tag dieses Krieges.

Die Organisation schrieb dazu: "Mit diesem Läuten erklären wir uns solidarisch mit den Menschen, die diesen Krieg aushalten und um ihr Leben bangen müssen, die den Widerstand gegen eine Übermacht organisieren müssen, die vor dem Krieg fliehen müssen, die den Mut haben, gegen die Kriegstreiber in ihrem Land zu protestieren und die in den Ländern leben, die unmittelbar von diesem Krieg betroffen sind."


"Ich brauche Zeit und einen Ort zum Weinen“: Die ersten Geflüchteten sind in Nürnberg angekommen


Auch Nürnberg wird sich beteiligen, wie die Pressestelle vom "Haus Eckstein" der evangelischen Kirche mitteilte. Bestätigt haben inzwischen St. Lorenz, St. Jobst und St. Johannis. Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche weitere evangelische wie katholische Kirchen die Initiative aufgreifen werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare