Polizei ermittelt

Nürnberg: Magdeburger Fans zündeten Pyrotechnik an der Steintribüne

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

6.11.2022, 13:34 Uhr
Die Polizei ermittelt gegen Fans des FC Magdeburg. 

© IMAGO/FRANK PETER Die Polizei ermittelt gegen Fans des FC Magdeburg. 

Am Samstagnachmittag (05.11.) zündete eine Personengruppe laut einer Polizeimeldung an der Nürnberger Steintribüne mehrere Rauchtöpfe und weitere pyrotechnische Gegenstände. Gegen 14.30 Uhr teilten Passanten der Polizei mit, dass sich eine Gruppe von 15 bis 20 Personen im Bereich der Steintribüne aufhalte und dort Pyrotechnik abbrenne.

Zeugen gesucht

Zudem sollen Personen aus der Gruppe den sogenannten Hitlergruß gezeigt haben. Beim Eintreffen der Streifen hatte sich die Gruppe bereits von der Steintribüne entfernt. Die Einsatzkräfte konnten jedoch 16 Personen feststellen und anhalten. Hierbei handelte es sich um Fans des FC Magdeburg, die wegen des Zweitligaspiels angereist waren.

Da ein Tatnachweis nicht zweifelsfrei geführt werden konnte, stellten die Beamten die Identitäten der Personen fest. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd hat die Ermittlungen, unter anderem wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer (0911)94820 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.