Nürnberg: Per Haftbefehl Gesuchter hetzt Hund auf Polizei - Beamter gibt Warnschuss ab

14.5.2021, 11:15 Uhr

Gegen 16.15 Uhr klingelte die Streife an der Wohnung des 35-Jährigen in der Katzwanger Hauptstraße. Als der per Haftbefehl gesuchte Mann die Tür öffnete und die Beamten sah, hetzte er laut Polizei "augenscheinlich" seinen Windhundmischling auf die Einsatzkräfte. Das Tier ging daraufhin auf den 28-jährigen Polizisten los, weshalb dieser von seiner Schusswaffe Gebrauch machte.

Das schüchterte den Hund offenbar ein und er lief zurück in die Wohnung. Sein Besitzer konnte im Anschluss widerstandslos festgenommen werden und muss sich nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung verantworten. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte einen erneuten Haftantrag.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Beim Gebrauch der Schusswaffe wurde weder der Hund noch Personen verletzt. Der Hund wurde nach Absprache mit dem Festgenommenen in die Obhut eines Bekannten gegeben.