Erneut Gütesiegel erhalten

Nürnberger Kindergarten Sternenhimmel auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet

1.11.2023, 17:51 Uhr
Cornelia Ruppert (re.), Leiterin des Kindergartens Sternenhimmel, und Sprachfachkraft Ramona Szabo freuen sich über das neuerliche „Gütesiegel Buchkita“.  

© Renate Herzog, NNZ Cornelia Ruppert (re.), Leiterin des Kindergartens Sternenhimmel, und Sprachfachkraft Ramona Szabo freuen sich über das neuerliche „Gütesiegel Buchkita“.  

Insgesamt 216 Kindertagesstätten aus ganz Deutschland hatten sich für das „Gütesiegel Buchkita 2023 – 2026“ beworben. 83 Kitas, davon 12 aus Bayern, wurden auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Gütesiegel Buchkita durch den Deutschen Buchhandel und den Deutschen Bibliotheksverband aufgrund ihres Engagements in der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung ausgezeichnet.

Seit 2020 hängt die Plakette des Gütesiegels Buchkita am Nürnberger Kindergarten Sternenhimmel in Eberhardshof. In einer Buchkita erwerben Kinder ungeachtet ihrer sozialen Herkunft wichtige Sprach- und Lesekompetenzen als Schlüsselqualifikationen für den schulischen Erfolg und die Möglichkeiten, das eigene Leben aktiv zu gestalten und gesellschaftlich teilzuhaben.

Vorlesen ist das A und O

Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist im Kindergarten Sternenhimmel selbstverständlich. Als Buchkita leistet er einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit. Er begeistert von Anfang an seine Kinder für Sprache, Erzählen und Bücher. Denn Kinder brauchen Bücher, die ihre Gefühle aufgreifen, ihre Fantasie anregen, ihre Fragen beantworten und sie neugierig machen. Sie brauchen Erwachsene, die sie an Bücher heranführen. Sie brauchen Buchkitas, die sie fördern und ihnen Zugänge eröffnen.

Am allerwichtigsten ist regelmäßiges Vorlesen. Lesesofas, Buchkisten mit aktuellen und mehrsprachigen Kinderbüchern, regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder, „sprechende Wände“, Erzählschienen, Buchkino, Stadtbücherei-, Theater- und Museumsbesuche, Rucksack-Bibliothek und Sprach-Workshops mit Eltern gehören zum Alltag.

Fotobuch gestaltet

Um die vielfältigen Sprachkompetenzen einzubinden, gestaltete die Kita etwa ein Fotobuch. Die Geschichte wurde mit Hilfe des Teams und der Familien als zweisprachiges Bilderbuch in elf Sprachen übersetzt. Die Kinder wollten eine Fortsetzung der Geschichte. Sie gestalteten ein Theaterstück und auch einen Videofilm mit Rollenspielsequenzen. Während der Mutter-Vatertags-Feier präsentierten sie ihre Geschichten.

Nun wurde der Kindergarten Sternenhimmel durch die Jury bis 2026 als Buchkita rezertifiziert und freut sich, weiter Buchkita zu sein.

Weitere Infos unter kitasternenhimmel.de/kita-hasstrasse

Keine Kommentare