Nürnberger Klinik-Mitarbeiter richten Video-Appell an Bevölkerung

29.1.2021, 13:21 Uhr

Unter dem Titel „Bitte nehmt Corona ernst!“ entstanden 14 kurze Videos, in denen Ärzte, Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte und Reinigungspersonal mit internationalen Wurzeln in der jeweiligen Landessprache die aktuelle Situation auf den Stationen schildern und zur Einhaltung der Corona-Regeln auffordern.

Denn von Entwarnung kann auch bei derzeit leicht sinkenden Patientenzahlen keine Rede sein. Das kommunale Krankenhaus befindet sich nach wie vor im Krisenmodus und im Zustand des Pandemie-Alarmfalls, der im Dezember vergangenen Jahres im Klinikum Nürnberg ausgerufen wurde. Noch immer werden rund 140 Patienten mit COVID 19 stationär behandelt.

Viel zu viel Unkenntnis

„Leider gibt es immer noch Menschen, die zu wenig über die Gefährlichkeit des Coronavirus wissen“, sagt Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg. Deshalb sei es wichtig, in möglichst vielen Sprachen und auf möglichst vielen Kanälen darauf hinzuweisen, wie man sich vor einer Erkrankung mit COVID 19 schützen könne, so Jockwig weiter.

Die Aktion ist eine Kooperation vom Klinikum Nürnberg, dem Bürgermeisteramt und dem Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg.

Die Playlist mit allen 14 Videos finden sie hier auf Youtube.

Verwandte Themen