Am kommenden Samstag

Nürnberger Kult-Lokal verschenkt zur Corona-Impfung Drei im Weckla

8.8.2021, 15:12 Uhr
Drei im Weckla und Corona-Impfung. In diesem Nürnberger Kult-Bratwurst-Lokal ist das möglich.

© Roland Fengler Drei im Weckla und Corona-Impfung. In diesem Nürnberger Kult-Bratwurst-Lokal ist das möglich.

Wie die DEHOGA Bayern (Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband) mitteilt, ist das am Samstag, den 14. August, zwischen 11 und 18 Uhr bei Bratwurst Röslein (Rathausplatz 6, 90403 Nürnberg) in der Nürnberger Innenstadt möglich. Nach dem Motto "Impfen im Vorbeigehen" können sich Impfwillige vollkommen unkompliziert beim Besuch des Kult-Bratwurst-Lokals an diesem Tag vom mobilen Impfteam des Nürnberger Gesundheitsamtes gegen das Coronavirus impfen lassen.

Die Zugabe: Für die ersten 200 Geimpften spendiert Thomas Förster, der Wirt von Bratwurst Röslein und Vizepräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, noch Drei im Weckla. "Es ist ein hohes Gut, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Mir liegt es aber am Herzen denjenigen, die sich letztlich nicht nur für sich, sondern auch für die Gesellschaft für diesen Schritt entscheiden, zumindest etwas Gutes mit auf den Weg zu geben", so Förster.

Coronaschutz und Bratwurst: Das müssen Impfwillige wissen

Der Ablauf ist für alle Impfwilligen ganz einfach, denn eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Mitbringen sollte man - wenn vorhanden - einen Impfausweis und auf jeden Fall den Personalausweis oder alternativ den Reisepass. Schneller geht das Ganze zusätzlich nochmal, wenn der oder die Impfwillige sich vorab im bayerischen Impfportal registrieren - Bedingung ist es aber nicht.

Der Impfvorgang und das Aufklärungsgespräch mit dem anwesenden Arzt dauern an sich nicht sonderlich lange, man sollte aber die 15-minütige Nachbeobachtungsphase bedenken. Mit Drei im Weckla dürfte das aber kein allzu schweres Unterfangen werden und die Zeit schnell vergehen.

Wer will, kann auch direkt den Zeitpunkt für die Zweitimpfung erfahren. Wenn der Termin nicht passen sollte, kann die Zweitimpfung selbstverständlich jedoch auch an allen anderen Stellen durchgeführt werden, welche Corona-Schutzimpfungen anbieten.

Verwandte Themen