Nürnberger Nachtleben: Ab dem Wochenende gelten neue Regeln

8.7.2020, 15:44 Uhr
Von Mindestabstand keine Spur: Am vergangenen Wochenende wurde es wieder voll auf den Nürnberger Plätzen.

© Stefan Hippel Von Mindestabstand keine Spur: Am vergangenen Wochenende wurde es wieder voll auf den Nürnberger Plätzen.

Viele Menschen zog es in den lauen Nächten am vergangenen Wochenende in die Nürnberger Innenstadt. Zu viele: Auf einigen beliebten Plätzen wurde es eng, Abstände wurden nicht eingehalten. Als Reaktion darauf hat die Stadt Nürnberg nun ein Maßnahmenpaket beschlossen, das das Gedränge entzerren soll. In intensiven Gesprächen mit Polizei und Ordnungsamt sei das vergangene Wochenende noch einmal durchgegangen worden, erklärt der Leiter des städtischen Presseamtes, Andreas Franke.

Dabei sei es vor allem um die Situation an den bekannten Treffpunkten am Köpfleinsberg und dem Tiergärtnertor gegangen, vor denen es besonders voll wurde. Nun stehen die konkreten Maßnahmen fest, die unter anderem im Dialog mit den Wirten erarbeitet wurden. Schon am kommenden Freitag, also ab dem 10. Juli, sollen sie zunächst für ein Wochenende in Kraft treten.


Kommentar zum Nachtleben in Nürnberg: So weit sind wir noch nicht!


Am Tiergärtnertorplatz soll der Verkauf von To-Go-Getränken verboten sein. In anderen Städten, wie beispielsweise in Bamberg, gibt es solche Maßnahmen bereits. Am Köpfleinsberg unweit der Fußgängerzone sollen ein Sicherheitsdienst und Barrieren für die Einhaltung der Corona-Abstände sorgen. Die Norikus-Bucht und der Sandstrand mit Kiosk sollen besser ausgeleuchtet werden, sodass die Bereiche besser eingesehen und kontrolliert werden können. Die Maßnahmen im Detail finden Sie hier.

Verwandte Themen