Nürnberger Pflegeheim: Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

1.8.2020, 14:34 Uhr
In der Gemeinschaftsunterkunft sind nun alle 135 Bewohnerinnen und Bewohner vorsorglich unter Quarantäne gestellt worden.

© dpa/ Christophe Gateau In der Gemeinschaftsunterkunft sind nun alle 135 Bewohnerinnen und Bewohner vorsorglich unter Quarantäne gestellt worden.

Die Person wohnt in der städtischen Gemeinschaftsunterkunft Schloßstraße. Dort sind nun alle 135 Bewohnerinnen und Bewohner vorsorglich unter Quarantäne gestellt worden, die positiv getestete Person wurde in der Unterkunft isoliert. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft werden durch das Sozialamt betreut und verpflegt und auf das Virus getestet. Ergebnisse liegen allerdings noch nicht vor. Das gilt auch für die Personen in dem Pflegeheim, in dem die Person beschäftigt war. Das Gesundheitsamt ermittelt mögliche Kontaktpersonen.

Fälle in Pflegeheimen und Kitas

Zusätzlich bestätigten sich in Nürnberg je ein Corona-Fall in zwei Pflegeheimen und jeweils ein Fall in zwei Kindertagesstätten. Auch hier ergriff das städtische Gesundheitsamt entsprechende Maßnahmen.

Insgesamt lagen die Fallzahlen in Nürnberg am Freitag, 31. Juli 2020, bei 1.206 infizierten Personen. Nürnberg liegt nach wie vor aber weit unter der in Bayern als kritisch definierten Schwelle von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.

Verwandte Themen