Nürnberger U-Bahnlinien: Aus für U11 und U21

4.8.2017, 09:40 Uhr
Dieses Bild gehört der Vergangenheit an. Die Nummern 11 und 21 sind im Nürnberger Untergrund passé.

Dieses Bild gehört der Vergangenheit an. Die Nummern 11 und 21 sind im Nürnberger Untergrund passé.

"Wir haben uns von der U11 und der U21 verabschiedet, weil wir eine einheitliche, über alle Fahrgastinformationssysteme gleiche Darstellung wollten, wie es auch der Entwicklung bundesweit entspricht", erklärt VAG-Pressesprecherin Elisabeth Seitzinger auf Anfrage der NN-Lokalredaktion. An den Bahnsteigen der U1 und U2 war Fahrgästen aufgefallen, dass die alternativen Ziffern "11" und "21" für verkürzte U-Bahnzüge seit einiger Zeit nicht mehr auftauchen.

Für die Kunden hat die Veränderung laut Seitzinger keine Auswirkungen. "Alle Fahrten werden noch gefahren, sie sind eins zu eins erhalten geblieben." Der Unterschied sei nur, dass die Zielangabe variiert. "Die Umstellung haben wir mit einem sanften Schnitt vollzogen, das gilt vor allem für die Netzpläne in den Zügen, aber auch die Durchsagen." Um nicht zuletzt auch Kosten zu sparen, hat die VAG die Fahrplan-Aktualisierung wegen der U3-Verlängerung im Mai für die Umstellung genutzt.

Klar ist im Übrigen: Schon seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 laufen in allen elektronischen Medien alle Fahrten auf der U1 und der U2 unter einer Liniennummer, "es wird nur noch nach Ziel unterschieden", erklärt Seitzinger. Entgegen der Erwartung hätten die Kunden auf das Ende von U11 und U21 "ganz ruhig reagiert", berichtet Seitzinger. Gerade fünf Rückmeldungen habe es gegeben, die überwiegend positiv gewesen seien; nur ein Fahrgast witterte Probleme für Ortsunkundige.

7 Kommentare