Nürnbergs Türken demonstrieren vor dem Konsulat

16.7.2016, 21:37 Uhr
In der Regensburger Straße in Nürnberg dominierte am Samstag die rote Flagge mit dem Mondstern.

© Horst Linke In der Regensburger Straße in Nürnberg dominierte am Samstag die rote Flagge mit dem Mondstern.

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan bewegten die Geschehnisse die Nürnberger mit deutsch-türkischen Wurzeln dazu, auf die Straße zu gehen.

"Niederträchtig" sei der Putschversuch in der Türkei gewesen, teilte der türkische Generalkonsul Yavuz Kül in Nürnberg mit. Er hatte am Samstag kurzfristig deutsche und türkische Pressevertreter eingeladen. Über die Zivilisten, die in der Türkei gegen den Umsturzversuch auf die Straßen gegangen waren, sagte er: "Ich bin stolz auf die Mitbürger, die ihr Land und die öffentlichen Gebäude zurückerobert haben."

In mehreren deutschen Städten - so auch in Nürnberg - war es in der Nacht auf Samstag zu Kundgebungen gegen den Putschversuch gekommen. Am Nachmittag fand von 16 bis 17 Uhr eine weitere Demonstration in der Regensburger Straße statt. Rund 400 bis 500 Unterstützer der Regierung demonstrierten hier friedlich vor dem türkischen Konsulat.

22 Kommentare