"Operettenhaftes Publikum": Reaktionen auf AC/DC in Nürnberg

10.5.2015, 17:04 Uhr
Brachten das Zeppelinfeld am Freitagabend zum Beben: Die Musiklegenden von AC/DC.

© Günter Distler Brachten das Zeppelinfeld am Freitagabend zum Beben: Die Musiklegenden von AC/DC.

Focus-Online: "Im Fall von AC/DC wäre der Sex an diesem Freitagabend durchaus höllisch heiß gewesen. Und himmlisch lang. Denn die größte Rockband der Welt präsentierte sich (...) in bestechender Form, trieben die Australier die 75.000 Fans in Nürnberg zwei Stunden lang einem kollektiven Orgasmus entgegen. Doch als zum obligatorischen Finale von „For Those About To Rock“ die feuersprühenden Kanonen ejakulierten, reagierte das fränkische Publikum genauso ungewöhnlich verhalten, wie die 120 durchweg hochklassigen und  schweißreibenden Minuten zuvor. Blümchensex statt Kamasutra.

Zwar gönnte sich die Band im Gegensatz zu früher zwischen den Songs auffallend lange Verschnaufpausen. Als Erklärung oder Rechtfertigung für die fast schon operettenhafte Reserviertheit der Nürnberger taugt der wohlverdiente Tribut ans Alter indes nicht."


Süddeutsche Zeitung: "Staaten mögen zerfallen, Wirtschaftssysteme zusammenbrechen - doch AC/DC klingen wie immer. Wäre ihre Musik Politik, sie würde knapp am Populismus entlangschrammen.

Die Songs sind und bleiben die absolute Verdichtung, und ja, schon auch Verkürzung auf Brachial-Schlagworte: Riff, Pause. Gesanglinie, Pause. Dä Dä Dä, "Rock or bust". Dä Dä Dä, "For those about to rock". Dä Dä Dä, "Black", Dä Dä Dä, "Hell"."


Bild.de: "Seit 40 Jahren rocken AC/DC alles in Grund und Boden – vereinen Generationen. Hier grölt der Opa mit dem Enkel textsicher zu lauten Tönen. Was für ein elektrisierendes Fest!"

Welt Online: "Die größte Rockband aller Zeiten ist noch einmal unterwegs. Am Tag der Befreiung beginnen AC/DC in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld ihre wohl letzte Deutschlandreise. Ein historischer Abschied.

Was da auch auf deutschen Bühnen wiederkehrt, ist aber keine Farce wie sonst, wenn alte Rockbands ihre Ehrenrunden drehen, sondern ehrbare Musikarbeit. Ihre Musik sollte nie mehr sein, als sie ist."


Faz.net: "Alt, aber sicher nicht leise: Die legendäre Hardrockband AC/DC dreht auch nach mehr als 40 Jahren im Showgeschäft noch voll auf. Zwei Stunden lang rocken die Australier zum Auftakt ihrer Deutschlandtournee am Freitagabend in Nürnberg die Menge - und 75.000 Fans jubeln ihnen auf dem Zeppelinfeld zu."

Und das sagt das Netz zu AC/DC:

Und Sie? Diskutieren Sie mit uns - unter diesem Artikel.

21 Kommentare