Option gezogen: VAG bestellt sieben neue U-Bahnen

21.3.2019, 12:09 Uhr
Im November präsentierten Siemens und die VAG in Wien erstmals den neuen Zug-Typen "G1".

© ToMa Im November präsentierten Siemens und die VAG in Wien erstmals den neuen Zug-Typen "G1".

Damit werden es 34 Züge sein, die die Verkehrs-Aktiengesellschaft aus dem Werk von Siemens-Mobility in Wien-Simmering bestellt hat. Die ersten beiden bereits fertigen Züge stehen derzeit in einem Test- und Validationscenter, in dem der Hersteller die Bahnen noch testet, ehe die VAG sie übernimmt.

Die Entscheidung, nun sieben weitere Züge zu bestellen, fiel laut VAG nach einer aktualisierten Angebots- und Nachfrageanalyse. "Wir rechnen angesichts der Bevölkerungsentwicklung und der Umorientierung der Bevölkerung auch nach Nürnberg mit weiter steigenden Fahrgastzahlen", erklärt Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG, die Entscheidung und ergänzt: "Die Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge bietet zudem die Chance, die Stadt bei ihren Maßnahmen für saubere Luft und städtebauliche Entwicklungen zu unterstützen".

Schon im April soll die erste "G1" in Nürnberg eintreffen, die Beförderung von Fahrgästen für diesen Zug-Typen wird allerdings erst um die Jahreswende 2019/20 herum erwartet. Die neuen Bahnen werden auf der Linie U1 gefahren und sollen unter anderem durch WLAN-Verbindung überzeugen.

Verwandte Themen


VGN

12 Kommentare