"Wastl" war stundenlang ohne Strom

Orientierungslose Senioren in dunklen Gängen: Stromausfall in Nürnberger Pflegeheim

6.11.2022, 10:22 Uhr
Die Feuerwehr kümmerte sich im "Wastl" auch orientierungslose Senioren, die sich durch die dunklen Gebäude bewegten.

© NEWS5 / Grundmann Die Feuerwehr kümmerte sich im "Wastl" auch orientierungslose Senioren, die sich durch die dunklen Gebäude bewegten.

Im Nürnberger Pflegeheim Sebastianspital ist fast vier Stunden lang der Strom ausgefallen. Drei Gebäude mit 240 Bewohnerinnen und Bewohnern waren dadurch komplett ohne Licht und Heizung. Zuvor war nach einem Defekt schon über mehrere Stunden die Notstromversorgung eingesprungen. Dann fiel auch dieses Aggregat aus.

Mit warmen Getränken versorgt

Einige der Senioren konnten sich in der Dunkelheit nicht mehr orientieren, weil die Heizung ausgefallen war, kühlten die Gebäude langsam aus. Die Feuerwehr versorgte die Bewohner mit warmen Getränken.

Das Technische Hilfswerk stellte gemeinsam mit den Haustechnikern nach mehreren Stunden die Stromversorgung wieder her. Hätte es noch länger gedauert, hätte das THW Baiersdorf auch noch ein Notstromaggregat dabei gehabt.

Weil eine Bewohnerin auf konstante Sauerstoffversorgung angewiesen war, wurde sie kurzzeitig in ein Krankenhaus verlegt. Nach der Wiederherstellung der Stromversorgung konnte sie zurück ins meist "Wastl" genannte Pflegeheim.

2 Kommentare