Widerstand gegen Beamte

Nazi-Parolen gebrüllt: Mann in Nürnberg festgenommen

21.5.2023, 12:24 Uhr
Die Polizei nahm einen Mann in Nürnberg fest, der Nazi-Parolen grölte und Passanten anpöbelte.

© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild Die Polizei nahm einen Mann in Nürnberg fest, der Nazi-Parolen grölte und Passanten anpöbelte.

Am Freitagabend (19.5.2023) gegen 20.40 Uhr lief der 52-Jährige die Fürther Straße in Heilsbronn (Landkreis Ansbach) entlang und gab hierbei lautstark fremdenfeindliche Äußerungen von sich. Als er am Bahnhof ankam, zeigte er den Hitlergruß. Passanten verständigten daraufhin die Polizei.

Die hinzugerufenen Streifen der Polizeiinspektion Heilsbronn konnten den mit etwa 1,5 Promille alkoholisierten Tatverdächtigen noch vor Ort antreffen. Die Beamten leiteten gegen den 52-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

Zweiter "Auftritt" in Nürnberg

In der folgenden Nacht fiel der Mann gegen 2.10 Uhr in der Nürnberger Engelhardsgasse erneut auf. Auch hier grölte er rechte Parolen und pöbelte Passanten an. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte den Mann festnahmen, beleidigte er mehrere Beamte, bespuckte sie und rief mehrfach "Heil Hitler".

Haftprüfung

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete eine Blutentnahme bei dem 52-Jährigen an und stellte Haftantrag gegen ihn. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten und wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.