Zusammenkunft am Kornmarkt

Pro-Palästina-Demo: Rund 500 Menschen versammeln sich in der Nürnberger Innenstadt

18.10.2023, 23:19 Uhr
Ein Teilnehmer einer Pro-Palästina Demonstration schwenkt eine Palästina-Flagge. (Symbolbild)

© IMAGO/Seth Harrison/The Journal News Ein Teilnehmer einer Pro-Palästina Demonstration schwenkt eine Palästina-Flagge. (Symbolbild)

Gegen 18.30 Uhr bemerkten Einsatzkräfte der Polizei, dass sich am Nürnberger Kornmarkt immer mehr Menschen versammelten. Die Zusammenkunft stellte sich offensichtlich als pro-palästinensische Versammlung heraus, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwochabend. Demnach gab sich ein 23-jähriger Mann den Beamten gegenüber als Versammlungsleiter zu erkennen. Die Polizei beschränkte die Versammlung zeitlich und wies den Dr.-Peter-Schönlein-Platz als Versammlungsfläche aus.

Die Teilnehmerzahl wuchs in der Spitze auf rund 500 Teilnehmer an. Im Laufe der Versammlung erteilten die Beamten insgesamt vier Personen einen Platzverweis, da diese durch vehemente Zwischenrufe versuchten, auf andere Teilnehmer negativ einzuwirken. Kurz vor 20.30 Uhr erklärte die Versammlungsleitung die Kundgebung für beendet. Im Anschluss verließen die Personen nach und nach den Platz.

Die Polizei prüft ein Schild und ein Plakat wegen des Anfangsverdachts einer Straftat der Volksverhetzung. Darauf zu lesen waren Vergleiche mit der NS-Zeit und der Schriftzug "From the River to the Sea". Zwei verantwortliche Personen wurden einer Identitätsfeststellung unterzogen, die Identität einer dritten Person ist derzeit ungeklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.