Protest gegen FDP: Demonstranten versammeln sich auf Hallplatz

5.2.2020, 20:56 Uhr

Etwa 200 Menschen hatten sich am Mittwochabend spontan auf dem Nürnberger Hallplatz versammelt. Ein halbes Dutzend Redner sprach vor dem Büro der Nürnberger FDP zu den Demonstranten, unter ihnen Titus Schüller, OB-Kandidat der Linken, sowie Stephan Doll, DGB-Geschäftsführer und Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus. Er nannte das Vorgehen in Thüringen einen "Tabubruch". Auch Vertreter der Grünen, der Interventionistischen Linken, der SPD und der Jusos waren vor Ort.

Weitere Demos in ganz Deutschland

Auch in München haben hunderte Demonstranten gegen die Wahl des FDP-Politikers. Die Polizei von etwa 300 Menschen, die sich am Mittwochabend vor der Landesgeschäftsstelle der Liberalen versammelten. Dazu aufgerufen hatten unter anderem der Linke-Landesverband und die Grüne Jugend München. Auf Plakaten war unter anderem zu lesen: "Die richtige Antwort wäre gewesen: 'Ich nehme diese Wahl nicht an.'"

Im Erfurter Landtag war Kemmerich am Mittwoch überraschend mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD zum Regierungschef gewählt worden. Auch in anderen Städten wie in Köln, Berlin und Erfurt gingen Demonstranten wenige Stunden nach der Wahl des Regierungschefs auf die Straße.

11 Kommentare