Verbände machen Druck

Radentscheid Bayern: Unterschriften für eine bessere Infrastruktur

12.9.2022, 23:42 Uhr
Hunderte von Radfahrern beteiligten sich in Nürnberg schon im vergangenen Jahr an Demonstrationen für eine Verkehrswende. 

© Stefan Hippel, NNZ Hunderte von Radfahrern beteiligten sich in Nürnberg schon im vergangenen Jahr an Demonstrationen für eine Verkehrswende. 

Mit dem Radentscheid Bayern gibt es seit dem Sommer 2022 ein landesweites Volksbegehren für einen besseren Radverkehr in Bayern. Der Radentscheid Bayern wird von einem breiten gesellschaftspolitischen Bündnis in allen bayerischen Landkreisen und Städten getragen. In Nürnberg unterstützen neben dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), dem VerkehrsClubDeutschland (VCD), dem Radentscheid Nürnberg, Bluepingu e.V. und dem Bund Naturschutz auch die lokalen Parteienverbände von SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, ÖDP und Volt den Radentscheid Bayern.

Sechs Forderungen

Das Ziel des Radentscheids Bayern ist ein Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität rasch zu ermöglichen. Die sechs Forderungen des Radentscheids Bayern für einen besseren Radverkehr reichen von einer Steigerung des Radverkehrsanteils von elf auf 25 Prozent bis 2030, über sichere und bedarfsgerechte Radwege, der „Vision Zero“ (keine Verkehrstoten mehr), dem Vorrang für den Umweltverbund und mehr Radschnellverbindungen bis zur sorgfältigen Abwägung bei Flächenversiegelung.

Um die Hürde zum eigentlichen Volksbegehren zu nehmen, sollen bis Ende Oktober 2022 in ganz Bayern 35.000 Unterschriften zusammenkommen. Das sollte zu schaffen sein, da 2019/20 allein beim Nürnberger Radentscheid 26.000 Unterschriften gesammelt wurden. Doch noch ist es nicht soweit. Deshalb sammeln die Aktiven in Nürnberg weitere Unterschriften im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beim Parking Day am Freitag, 16. September (Kornmarkt, ab 14 Uhr), beim Globalen Klimastreik am Freitag, 23. September (Jakobsplatz, ab 13 Uhr), und bei der Kidical Mass am Sonntag, 25. September (Treffpunkt: 13.30 Uhr an der Norikusbucht (Wöhrder See).

Außerdem gibt es neben der Geschäftsstelle des ADFC Kreisverbands Nürnberg und Umgebung e.V. in der Heroldstr. 2 (Nürnberg Nord) insgesamt neun Eintragungsstellen im Stadtgebiet. In Fürth kommen vier weitere dazu.


Alle Eintragungsstellen finden sich auf einer Bayernkarte unter: radentscheid-bayern.de/mitmachen/sammelstellen

Keine Kommentare