Einsatz endet glimpflich

"Schiffbruch" bei Kindergeburtstag: Kanus kentern auf der Rednitz

26.7.2021, 14:09 Uhr

Am Sonntag, 25. Juli, gegen 17 Uhr ging bei der Einsatzzentrale Mittelfranken ein Notruf ein, dass auf der Rednitz bei Penzendorf unter der B2-Brücke in der Nähe des Rennwegs ein Kanu gekentert und die drei Insassen in Lebensgefahr seien. Wegen der unübersichtlichen Geländes und der nicht sonderlich präzisen Beschreibung taten sich die Rettungskräfte zunächst jedoch schwer, den Unfallort überhaupt zu finden.

Als die Polizei, die Penzendorfer Feuerwehr, die Wasserwacht und mehrere Krankenwagen schließlich eingetroffen waren, fanden die Einsatzkräfte ein mit zwei Mädchen besetztes Kanu vor, das sich im Gestrüpp am Ufer verfangen hatte. Die Feuerwehr befreite die Jugendlichen aus ihrer misslichen Lage, während sich die weiteren an dem Ausflug beteiligten Personen am Flussufer einfanden.

Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Geburtstagsfeier handelte. Neun Kinder und Jugendliche waren mit zwei Erwachsenen in vier Kanus unterwegs gewesen. Unter der B2-Brücke war zunächst das Kanu mit den Aufsichtspersonen gekentert. Diese konnten sich ans Ufer retten, die anderen drei Kanus trieben jedoch ab. Zwei der Kanus kenterten in der Folge ebenfalls, eines sank und musste von Tauchern der Wasserwacht geborgen werden.

Die "Schiffbrüchigen" wurden vom Rettungsdienst untersucht und zum Feuerwehrhaus nach Penzendorf gebracht, wo die Erziehungsberechtigten auf die Kinder und Jugendlichen warteten. "So nahm ein wohl unvergesslicher Kindergeburtstag ein abruptes, aber zum Glück glimpfliches Ende", schreibt die Schwabacher Polizei abschließend in ihrem Bericht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.