Schlachthof ist heute Kulturzentrum für Jung und Alt

18.7.2017, 06:00 Uhr
Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs an der Rothenburger Straße befindet sich ein buntes Kulturzentrum.

© Eduard Weigert Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs an der Rothenburger Straße befindet sich ein buntes Kulturzentrum.

Nach über 20 Jahren Planung wurde der Nürnberger Schlacht- und Viehhof am 16. September 1891 eröffnet. Das sieben Hektar große Areal zwischen Rothenburger und Schwabacher Straße beheimatete Stallungen, Waaghaus, Markthallen für Groß- und Kleinvieh, Schlachthallen sowie die Verwaltungsgebäude. Zudem wurde eine eigene Gaststätte direkt neben dem Eingang errichtet.

Eine detaillierte Auflistung aus dem Jahr 1899 veranschaulicht den Fleischbedarf des in dieser Zeit industriell stark aufblühenden Nürnbergs. Geschlachtet wurden 129.812 Schweine, 34.422 Kälber, 23.921 Schafe und Lämmer sowie zahlreiche Ochsen, Kühe, Rinder und Pferde. Neuen EU-Hygiene-Richtlinien konnte der Schlachthof 1997 dann nicht mehr entsprechen - und wirtschaftlich rentabel war der Betrieb zu dieser Zeit auch nicht mehr.

Die Schließung erfolgte am 30. Juni 1997. Heute ist nicht mehr viel übrig, das an den ehemaligen Nürnberger Schlachthof an der Rothenburger Straße erinnert. In gerade einmal vier verbliebene, heute denkmalgeschützte, Gebäude ist nach umfangreicher Renovierung neues, buntes Leben eingezogen.

Verwandte Themen


5 Kommentare