Projektentwickler insolvent

Schlechte Nachrichten vom Immobilienmarkt: Was passiert nun mit den Plänen für den City-Point?

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

vek

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

23.8.2023, 06:00 Uhr
In diesem Jahr sollte es eigentlich endlich losgehen mit dem City-Point in Nürnberg. 

© Günter Distler, NNZ In diesem Jahr sollte es eigentlich endlich losgehen mit dem City-Point in Nürnberg. 

Development Partner hatte den City-Point 2017 übernommen und zwei Jahre später seine Pläne präsentiert: Aus dem City-Point sollte das "Altstadt Karree" werden, ein Neubau mit Hotel, Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie. 200 Millionen Euro wollte der Projektentwickler in die Umsetzung investieren. Doch dann kam Corona und die Pläne lagen auf Eis.

Anfang 2023 gab es dann gute Nachrichten aus dem Nürnberger Rathaus. Der neue Anteilseigner von Development Partner, Imfarr mit Sitz in Wien, kündigte an, noch im Sommer einen Bauantrag einreichen zu wollen. Doch darauf wartet das Baureferat immer noch.

Wirtschaftsreferent Michael Fraas hofft dennoch, dass das Altstadt Karree zeitnah realisiert werden kann. Denn für das Nürnberger Projekt ist laut Fraas eine eigene Gesellschaft zuständig, die auch im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen sei. "Unseren Informationen nach ist die hiesige Gesellschaft nicht von der Insolvenz betroffen." Nach wie vor gehe man deshalb davon aus, dass die Baugenehmigung demnächst beantragt wird.

Welche Fakten zudem Grund für Optimismus bieten und welche Bauarbeiten in der Nürnberger Innenstadt ebenfalls ruhen, lesen Sie hier auf NN.de.

Verwandte Themen


7 Kommentare