Neue Hinweise

Schwangere Alexandra R. aus Nürnberg vermisst: Mordkommission sucht nach Renault Twingo

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2022, 10:59 Uhr
Die Polizei sucht Hinweise zu diesem Fahrzeug.

© Polizei Mittelfranken Die Polizei sucht Hinweise zu diesem Fahrzeug.

Spurlos verschwunden: Seit Freitag, 9. Dezember, wird die 39-jährige Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang vermisst. Die Mitarbeiterin der Postbank ist im achten Monat schwanger. Am Vormittag des 9. Dezembers wurde sie noch gesehen, am Abend desselben Tages suchte ihr Lebenspartner die Polizeiinspektion in Schwabach auf, um Alexandra R. vermisst zu melden.

Nach und nach verdichten sich bei der Nürnberger Mordkommission die Hinweise, dass R. einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Einen Suizid oder die Möglichkeit einer Flucht aus ihrem bisherigen Alltag rücken die Beamten in den Hintergrund. Die 39-Jährige stammt aus Rumänien, der enge Kreis ihrer Familie lebt in und im Raum Nürnberg. Mit ihrem Ex-Mann, der in einer anderen Wohnung im selben Haus in Alt-Katzwang lebt, hat die Bankangestellte ein Pflegekind in Obhut. R. hat das Sorgerecht. Sie brachte am Morgen des 9. Dezember noch ihre Pflegetochter in den Kindergarten. Dann verschwand sie spurlos.

In diesem Zusammenhang hat die Polizei einen Renault Twingo in einem hellen Mintgrün ins Visier genommen. Der Wagen mit dem ERH-Kennzeichen (Erlangen-Höchstadt) steht in Verbindung mit diesem Fall, das Fahrzeug ist nicht auf die 39-Jährige zugelassen. Wem der Pkw gehört und wo er stand, dazu gibt die Polizei derzeit keine Auskunft. Nur so viel: Die Ermittlungen haben ergeben, dass das Auto am 9. Dezember vormittags "bewegt" wurde. Die Beamten der für den Fall eingesetzten Sonderkommission (24) fanden heraus, dass der Renault im Zeitraum von 8.30 und 12 Uhr auf der A9 in Richtung München unterwegs war. Auch auf die Fragen, wer am Steuer saß und wie die Ermittler auf den Twingo kamen, gibt die Polizei keine Antworten.

Vermisst: Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang. Die 39-Jährige ist im achten Monat schwanger.

Vermisst: Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang. Die 39-Jährige ist im achten Monat schwanger. © Polizei Nürnberg, NNZ

"Die Ermittlung des aktuellen Aufenthaltsortes von Alexandra R. hat weiterhin hohe Priorität", sagt Polizeisprecher Michael Konrad. Es gebe derzeit keinen dringend Tatverdächtigen, im Wohnhaus von R. habe die Spurensicherung auch kein Blut der Verschollenen gefunden. Nachdem klar gewesen war, dass der Renault im fraglichen Zeitraum bewegt wurde, nahmen die Ermittler den verdächtigen Wagen mit. Die Spurensicherung untersucht das Fahrzeug derzeit minutiös.

"Das ist sehr mysteriös"

Ihre persönlichen Gegenstände hat die Vermisste im Haus zurückgelassen: Bargeld, Ausweis und Mutterpass. Auch einige Handys haben die Ermittler sichergestellt. "Die Gesuchte hat sich seit ihrem Verschwinden in kein Mobilfunknetz eingewählt, es gibt auch keine Bewegung auf ihrem Bankkonto, Krankenhäuser und Rettungsdienste haben die 39-Jährige auch nicht aufgenommen. Das ist sehr mysteriös", sagt Konrad.

Die Polizei hat dazu folgende Fragen: Wem ist das Fahrzeug im genannten Zeitraum im Bereich zwischen Nürnberg und München im erweiterten Umfeld zur A9 aufgefallen? (z.B. Rasthöfe, Tankstellen, Nebenstraßen, Forstwege, Parkplätze, etc.). Wer kann eventuell Angaben zur Besetzung des Fahrzeugs machen?

Entsprechende Beobachtungen können an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken gemeldet werden. Unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 ist rund um die Uhr ein Hinweistelefon geschaltet.