Söder: Christkindlesmarkt wohl nur mit Auflagen

26.6.2020, 15:57 Uhr
Polizeiaufgebot am Christkindlesmarkt: 2018 und 2019 wurden die Sicherheitsvorkehrungen wegen der Terrorgefahr erhöht - in diesem Jahr wahrscheinlich wegen Corona.

© Eduard Weigert, NN Polizeiaufgebot am Christkindlesmarkt: 2018 und 2019 wurden die Sicherheitsvorkehrungen wegen der Terrorgefahr erhöht - in diesem Jahr wahrscheinlich wegen Corona.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält es für unwahrscheinlich, dass der Nürnberger Christkindlesmarkt in diesem Jahr ohne Einschränkungen abgehalten werden kann.
Der CSU-Chef sagte im Interview mit den "Nürnberger Nachrichten" auf die Frage, ob er glaube, dass der traditionelle Markt stattfinden könne: „Es wäre zu früh, genaueres zu sagen. Zumal wir ja hoffen, einen Impfstoff zu bekommen. Das würde die Lage grundlegend verändern.“ Doch solange es den nicht gebe, „müssen wir vorsichtig bleiben“, so Söder.

Der Regierungschef deutete eine Lösung an: „Vielleicht ist der Christkindlesmarkt unter anderen Umständen möglich – mit weniger Besuchern, Zugangsbeschränkungen, oder Wegen mit nur einer Gehrichtung. So, wie das nun im Nürnberger Tiergarten geschieht - das ist ein Konzept, das funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass es ein Christkindlesmarkt wie jedes Jahr wird, halte ich für nicht sehr hoch.“

Verwandte Themen


19 Kommentare