Subali ist da: Der Nürnberger Tiergarten hat neuen Löwen

15.8.2018, 14:46 Uhr
Subali ist da: Der Nürnberger Tiergarten hat neuen Löwen

© Helmut Mägdefrau/Tiergarten Nürnberg

Subali kommt aus dem Zoo im südspanischen Jerez de la Frontera, im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) wurde er jetzt nach Nürnberg gebracht. Der zwölf Jahre alte Asiatische Löwe hat bereits mehrere Stationen hinter sich, geboren wurde das Männchen 2006 im schottischen Edinburgh, zwischenzeitlich lebte er im polnischen Lodz. 

Jetzt also der Nürnberger Tiergarten. Dort hat man mit Subali konkrete Pläne: Er soll sich fortpflanzen. Unter den 51 beim EEP geführten zuchtfähigen Männchen steht das Tier auf Rang zehn. Seine künftige Partnerin, die Asiatische Löwin Aarany, die erst kürzlich nach Nürnberg kam, ist sogar an vierter Stelle von 78 Katzen gesetzt. Sie gilt als "genetisch sehr wertvolles Weibchen". 

Erst Vergesellschaftung, dann Löwenbabys? 

Die Hoffnung auf kleine Löwenkinder im Tiergarten ist groß. Erst einmal müssen die beiden Raubtiere aber "vergesellschaftet" werden, sich also näher kennen - ähnlich wie beim Menschen. Dann sollen sie sich fortpflanzen. 

Damit ist der Neustart im Nürnberger Tiergarten perfekt. Erst vor gut einem Monat wurde das Weibchen Keera eingeschläfert - aufgrund starker, altersbedingter Gebrechen und Bewegungsstörungen. Mit 19 Jahren wurde das Tier aber besonders alt, brachte in Franken auch zwei Jungtiere zur Welt. Ihr langjähriger Partner Thar starb bereits Anfang des Jahres im Alter von 18 Jahren. Sein unnachahmliches Gebrüll ist vielen Besuchern wohl noch gut im Ohr: Sein tiefes, kollerndes und lang anhaltendes Röhren war - je nachdem, wie der Wind stand - sogar weit über die Tiergarten-Grenzen bis in die benachbarten Wohnviertel zu hören.

 

Verwandte Themen


15 Kommentare