Termin für Adventssingen 2019 in Nürnberg steht fest

16.4.2019, 16:57 Uhr
Bei bestens Frühlingswetter mit dem Schoko-Weihnachtsmann im Stadion: Stadionsprecher Guido Seibelt, Bürgermeister Christian Vogel, Stadionchef Alfred Diesner, Bettina Pietsch von Mubikin, Gerald Fink und Günther Schubert (beide vom Sängerbund) (v.l.).

© Julia Vogl Bei bestens Frühlingswetter mit dem Schoko-Weihnachtsmann im Stadion: Stadionsprecher Guido Seibelt, Bürgermeister Christian Vogel, Stadionchef Alfred Diesner, Bettina Pietsch von Mubikin, Gerald Fink und Günther Schubert (beide vom Sängerbund) (v.l.).

Mehr als 10.000 Menschen waren im vergangenen Jahr dabei, als zum ersten Mal gemeinsam im Stadion Weihnachtslieder gesungen wurden. Die Idee dafür wurde aus einer Laune heraus geboren, erzählt Bürgermeister Christian Vogel. "Entstanden ist etwas Tolles", sagt er. Die knisternde Stimmung, das Miteinander – für Vogel war sofort klar, dass das Adventssingen keine einmalige Veranstaltung bleiben sollte. "Einmal ist ein Versuch, ein zweites Mal geht auch noch", sagt er, "ab dem dritten Mal ist es dann etabliert und wird auch in den nächsten 100 Jahren noch stattfinden."

Am besten natürlich mit noch viel mehr Teilnehmern. Alfred Diesner, der Geschäftsführer der Stadion-Betreibergesellschaft, rechnet mit 15.000 bis 20.000 Besuchern. Er ist sich sicher, dass die berührende Stimmung, die schon im vergangenen Jahr beim Adventssingen herrschte, auch heuer wieder zieht.

Auch Stadionsprecher Guido Seibelt freut sich schon darauf. Für ihn ist eine Ehre, das Adventssingen wieder (ehrenamtlich) moderieren zu dürfen. Ebenfalls bereits fest gebucht: das Christkind. Zu guter Letzt ist natürlich auch der Fränkische Sängerbund wieder mit von der Partie. Der Verein mit mehr als 40.000 Mitgliedern hilft dabei, dass auch wirklich alle Teilnehmer den richtigen Ton treffen. Welcher Stargast auftreten wird, behalten die Verantwortlichen aber im Moment noch für sich. Das Datum aber steht schon: es ist der 23. Dezember.

Fünf Euro plus Vorverkaufsgebühr sollen die Tickets – erhältlich voraussichtlich ab Anfang Mai – kosten. Im Eintritt enthalten ist die freie Hin- und Rückfahrt mit der VAG. Ein Teil des Erlöses geht wie im vergangenen Jahr auch heuer an den guten Zweck.

Nutznießer ist in diesem Jahr Mubikin (musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg). In acht Schulsprengeln sorgt das Programm für eine musikalische Grundausbildung – unabhängig von der Herkunft der Kinder oder dem Einkommen der Eltern. Mit dem Erlös aus dem Adventssingen soll das Angebot erweitert werden.

Keine Kommentare