Test statt kühle Drinks: Club Bombe in Nürnberg wieder offen

22.12.2020, 14:05 Uhr
Test statt kühle Drinks: Club Bombe in Nürnberg wieder offen

© jule

Seit einem dreiviertel Jahr hat hier niemand mehr getanzt. Wegen der Pandemie mussten Club- und Barbetreiber im Frühjahr ihre Betriebe schließen. Auch die Bombe am Hallplatz ist betroffen. Jetzt aber sind die Türen wieder geöffnet. Schnapsflaschen und Gläser stehe noch in den Regalen hinter der Bar. Darüber wird für Drinks geworben. Gefeiert wird hier aber nicht - wo einst wild getanzt wurde, ist seit Dienstag eine Corona-Schnelltest-Station untergebracht.

An einem Tresen gibt ein älterer Herr gerade seine Kontaktdaten an. Normalerweise sollte man sich ja vorab im Netz registrieren. Nur: Nicht jeder kann das. Das Team der Teststation macht deshalb eine Ausnahme. Der Herr wird getestet - auch ohne Internetzugang. Online angemeldet (über http://testcenter-nuernberg.de/) sind allein in den kommenden Tagen zwischen 50 und 55 Personen pro Tag. "Da sind viele junge Leute dabei", sagt Manuel Harrer vom Testeam. Auch viele junge Mütter mit ihren Kindern, die Weihnachten mit älteren Verwandten feiern wollen.

Statt Bier gibt es mittlerweile jede Menge Desinfektionsmittel.

Statt Bier gibt es mittlerweile jede Menge Desinfektionsmittel.

Der Test, der in der Bombe angeboten wird, ist ein Antigentest. Das Ergebnis erhält man nach einer halben Stunde. Vorerst ist die Teststation bis Ende Januar in dem Club untergebracht. Getestet wird an sieben Tagen in der Woche - auch an Feiertagen - von 9 bis 18 Uhr. Die Bombe ist jedoch nicht der einzige Club, in dem man sich derzeit testen lassen kann. Auch im Hirsch sind Schnelltests möglich.

Das endgültige Corona-Aus für den Club Bombe ist die Teststation indes nicht. Die Betreiber des Clubs haben ihre Räumlichkeiten an die Teststation untervermietet. Die Hoffnung: Sobald die Pandemie überstanden ist, darf auch am Hallplatz wieder Party gemacht werden.

Verwandte Themen