Tiergarten Nürnberg verabschiedet letzten Flachlandtapir

11.3.2021, 17:57 Uhr
Flachlandtapir Poroto ist nach Österreich umgezogen.

© Joerg Beckmann Flachlandtapir Poroto ist nach Österreich umgezogen.

Dort lebt er mit einem jungen Weibchen in einer neugebauten Anlage. Poroto wurde im Dezember 2007 im Tierpark Hagenbeck in Hamburg geboren. Das Männchen lebte seit Dezember 2009 in Nürnberg, um dem hochbetagten Flachlandtapir-Weibchen Daisy Gesellschaft zu leisten. Daisy, mit fast 39 Jahren der europaweit älteste Flachlandtapir, starb 2020. In der Tapirhaltung behält der Tiergarten Nürnberg seinen Fokus auf der Haltung der aus Südostasien stammenden Schabrackentapire.

Tropenhaus:Tierbestand wird neu strukturiert

Für diese stark gefährdete Tierart koordiniert der Tiergarten das Europäische Erhaltungszuchtprogramm. Mittelfristig wird der gesamte Tierbestand des Tropenhauses umstrukturiert. Dort leben aktuell überwiegend nichtbedrohte Arten aus Nord- und Südamerika - künftig sollen dort ausschließlich bedrohte Arten aus Südostasien gehalten werden.

Auch Hirscheber werden wieder zum Tierbestand gehören. Südostasien sei einer der sogenannten Biodiversitäts-Hotspots mit einem besonders vielfältigen Tier- und Pflanzenleben, teilt der Tiergarten mit.

Gleichzeitig zerstöre der Mensch dort aber auch sehr viele Lebensräume, zahlreiche Arten seien stark bedroht. "Jede Tierart, die ausstirbt, verringert die Vielfalt in der Natur und es geht ein Stück des Ökosystems verloren", mahnt der Tiergarten an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare