Todesursache unklar

Toter Radler am Pegnitzufer: Staatsanwaltschaft beantragt Obduktion

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2023, 16:55 Uhr
Die Polizei kann noch keine Auskunft darüber geben, woran der Radler gestorben ist, der kürzlich am Pegnitzufer lag. 

© imago images/Fotostand Die Polizei kann noch keine Auskunft darüber geben, woran der Radler gestorben ist, der kürzlich am Pegnitzufer lag. 

Am Freitag (2. Juni) fand ein Passant einen leblosen Mann am Pegnitzgrund, Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Todesursache ist nach wie vor unklar - deswegen hat die Staatsanwaltschaft nun eine Obduktion beantragt.

Man wisse nicht, ob der 52-Jährige, der neben seinem Fahrrad gefunden wurde, aufgrund eines Unfalls zu Tode kam oder ob eine medizinische Ursache zugrunde liegt, sagte Marc Siegl von der Polizei-Pressestelle. Weil auch ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Staatsanwaltschaft laut Sprecherin Antje Gabriels-Gorsolke nun eine Obduktion beantragt. Der Ermittlungsrichter müsse diese noch anordnen.

Schwarze Hose, gelbe Jacke

Siegl berichtet unterdessen, dass sich eine Zeugin bei der Polizei gemeldet habe, "die den Mann im Bereich Fuchsloch gesehen hat". Der 52-Jährige, der den Ermittlungen zufolge den Radweg Richtung Fürth befuhr, lag an der Nordseite der Pegnitz zwischen Fuchsloch und Kurgartenbrücke.

Der Tote trug eine Brille, eine schwarze Sporthose, einen grauen Helm und eine gelbe Radlerjacke. Er war auf einem schwarzen E-Bike unterwegs. Zeugen können sich unter (0911) 6583-1530 melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.