Großeinsatz

Tragödie verhindert: Einsatzkräfte retten Mann bei Rock im Park das Leben

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.6.2023, 13:11 Uhr
BRK rettet Festivalbesucher bei Rock im Park das Leben.

© NEWS5 BRK rettet Festivalbesucher bei Rock im Park das Leben.

Es hätten tragische Schlagzeilen rund um Rock im Park 2023 werden können, durch das beherzte Eingreifen der Rettungskräfte vor Ort konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden. Der Reihe nach: Am Samstagabend (03.06.2023) an Tag zwei des Rock-Festivals wurde den anwesenden Retterinnen und Rettern eine „aus unklarer Ursache gestürzte und bewusstlose“ Person gemeldet – erklärt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) nun in einer Pressemitteilung von Sonntag (04.06.2023). Ein Erstversorgungsteam, das sich in unmittelbarer Nähe befand, leitete umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Mit Erfolg: Schon nach wenige Minuten konnte der Kreislauf des Patienten wiederhergestellt werden. Anschließend wurde der Mann unter ärztlicher Aufsicht mit einem Rettungswagen des Sanitätsdienstes in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Der Sanitätsdienst sieht „keinen Zusammenhang zum Festivalgeschehen“. Im Gegenteil: So habe der Patient das Glück gehabt, dass er sich auf einer Großveranstaltung befunden und sich zufälligerweise ein arztbesetztes Rettungsteam in seiner unmittelbaren Nähe befunden habe.

Parallel zu diesem Einsatz wurde den Helferinnen und Helfern auch ein Ölbrand in einem Foodtruck auf dem Festivalgelände gemeldet. Gemeinsam mit einem Sicherheitsteam wurde im Anschluss dafür gesorgt, dass sich umstehende Personen von dem Gefahrenbereich fernhalten. Ein Sanitätsdienst sowie ein Rettungswagen wurden dazubeordert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt hat sich hier glücklicherweise niemand.

Unterdessen steht am heutigen Sonntag das Finale des Festivals an. Den ganzen Tag über berichten wir für Sie von verschiedenen Orten rund um das Festivalgelände in unserem Liveticker. Alle Bilder, Videos und Emotionen finden Sie hier kompakt zusammengefasst:

Verwandte Themen