Trotz Erlaubnis: Nürnberger Tiergarten öffnet noch nicht

6.3.2021, 15:47 Uhr
Seit Monaten gibt es keine Besucher im "Blauen Salon" des Tiergartens. 

© Hagen Gerullis, NN Seit Monaten gibt es keine Besucher im "Blauen Salon" des Tiergartens. 

Gerade jetzt, wo die ersten Frühlingsstrahlen Franken erstrahlen lassen, wäre der Tiergarten ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Doch der Zoo am Schmausenbuck wird, obwohl er ab kommenden Montag dürfte, erst einmal nicht öffnen. Das bestätigte Tiergarten-Direktor Dag Encke dem Bayerischen Rundfunk. Die erforderlichen Maßnahmen, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können, könnten den Verantwortlichen zufolge nicht in so kurzer Zeit erfüllt werden.

Woran es hapert, bleibt unklar. Weil sich Nürnberg zum Wochenstart wohl bei der Sieben-Tage-Inzidenz in einem Korridor zwischen 50 und 100 bewegen wird, wäre eine Öffnung zwar möglich - aber eben nicht einfach so. Der Tiergarten braucht ein System, in dem sich Besucher einen festgelegten Zeitraum buchen können. Vergleichbar ist das mit dem, was Bayern für Wiedereröffnungen im Einzelhandel vorsieht. Zudem müssen die Kontaktdaten erfasst werden.

FFP2-Maskenpflicht im Tiergarten

Erst wenn die Sieben-Tage-Inzidenz mehrere Tage lang unter 50 liegt, fallen die Regelungen weg. Davon ist mit Blick auf die Prognosen für die Stadt Nürnberg nicht auszugehen, der Wert pendelt sich seit Tagen knapp unter 100 ein. Grundsätzlich gilt für Besucher in Bayerns Zoos eine strikte FFP2-Maskenpflicht, die zulässige Zahl derer, die in Tiergärten dürfen, ist reglementiert. Zudem müssen die Betreiber ein Schutz- und Hygienekonzept erarbeiten.

Derzeit arbeiten die Verantwortlichen im Tiergarten an einem Buchungssystem. Wann mit dem Betrieb gestartet werden kann, bleibt unklar. "Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen, wann der Tiergarten erstmalig wieder geöffnet haben wird", heißt es lediglich auf der Homepage des Zoos.

"Die Registrierung und Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung hatten wir nicht auf dem Schirm", sagte Direkter Dag Encke am Freitag unserer Zeitung. "Ja das war tatsächlich eine Überraschung. Wir hatten für Montag nicht damit gerechnet." Die städtischen Programmierer schieben derzeit Extra-Schichten - doch für eine Wiedereröffnung des beliebten Zoos sei es zu früh.

Verwandte Themen