Bauarbeiten

U-Bahnhof Muggenhof: Sperre der U1 verlängert sich erneut

2.6.2021, 18:38 Uhr
Es fährt kein Zug nach Muggenhof: Die U1 zwischen Fürth und Nürnberg bleibt noch länger gesperrt.

© Eduard Weigert, NNZ Es fährt kein Zug nach Muggenhof: Die U1 zwischen Fürth und Nürnberg bleibt noch länger gesperrt.

Verzögerungen beim Neubau der Gleise sind Schuld daran, dass die Sperrung der U-Bahnlinie U1 zwischen Maximilianstraße und Fürth Hauptbahnhof nicht wie ursprünglich geplant am 12. Juni endet. Stattdessen wird die Sperrung bis einschließlich Samstag, 10. Juli 2021 aufrecht erhalten, wie die Stadt Nürnberg nun bekanntgibt.

Damit wird die Sperrung der U1 bereits zum zweiten Mal verlängert. Im März sprachen die Verantwortlichen noch von einem planmäßigen Verlauf, im April gaben sie jedoch bekannt, dass die Sperrung wegen neu entdeckter Schäden an der Brücke zwei Wochen länger andauern würde. Auch diese Frist konnte nun aber nicht gehalten werden.


Millionenprojekt Muggenhof: U-Bahnhof monatelang gesperrt


U-Bahnpendler müssen daher weiterhin auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen zurückgreifen, der mit Beginn der Bauarbeiten zum 1. Februar eingerichtet wurde. Auch die Autofahrer müssen weiterhin Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Einschränkungen rund um die Kreuzung der Fürther Straße mit der Sigmundstraße beziehungsweise Adolf-Braun- Straße sollen wie m April angekündigt bis einschließlich Freitag, 2. Juli, bestehen bleiben.

Der etwa 50 Jahre alte U-Bahnhof Muggenhof samt Hochbahnbrücke wird bis 2023 von der Stadt und der VAG saniert, da die Bauwerke das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Bislang wurden bereits die unterirdischen Technikräume erneuert, Gleise und Bahnsteige rückgebaut, und die Brückenlager getauscht.

Zahlreiche weitere Baumaßnahmen am U-Bahnhof Muggenhof stehen noch an. Sobald die Bahnsteigkante und der nötige Sicherheitsraum wiederhergestellt sind, soll die U1 aber zumindest ohne Halt in Muggenhof wieder auf ihrer üblichen Strecke verkehren können.

6 Kommentare