Festival-Wochenende

Über 220.000 Besucher und ausgelassene Stimmung: So war das Bardentreffen 2023 in Nürnberg!

24.7.2023, 09:37 Uhr
Die Bühne auf dem Hauptmarkt wurde gut besucht - das Bardentreffen konnte in diesem Jahr einen Besucherrekord erzielen!

© Isabella Fischer Die Bühne auf dem Hauptmarkt wurde gut besucht - das Bardentreffen konnte in diesem Jahr einen Besucherrekord erzielen!

Das wars: Das 46. Bardentreffen ist vorbei. Mit dem Motto "Geklaute Laute?" wollte eines der größten Musikfestivals Europas dieses Jahr die Diskussion um kulturelle Aneignung und musikalische Anerkennung aufgreifen. Dass Gesellschaft von "kulturellem Austausch" lebt, wurde an diesem Wochenende eindrucksvoll bewiesen: Mehr als 220.000 Menschen feierten ausgelassen vor den Bühnen und in den Straßen Nürnbergs - ein Besucherrekord. Insgesamt begeisterten mehr als 400 Künstlerinnen und Künstler an neun Spielorten in der Innenstadt.

Der Freitag startete mit Regen, die Besucherinnen und Besucher ließen sich die gute Stimmung jedoch nicht nehmen. Unter anderem standen "Orchestre International du Vetex" und die "Congo Cowboys" auf der Bühne und begeisterten das Publikum. Die Bilder vom Auftakt:

Mehr als 100 000 Menschen waren am Samstag gekommen, um bei sommerlichen Temperaturen die gebotenen Musik-Acts (darunter "Bia Ferreira" und "Maro") zu genießen. Und auch fürs leibliche Wohl war gesorgt. Die Bilder vom zweiten Tag des Bardentreffen finden Sie hier:

Und auch zum Finale am Sonntag wurde es voll in der Stadt. Zum Abschluss wurde noch einmal getanzt, getrunken und gesungen - diesmal unter anderem zu den Klängen von "Django 3000" und "Ak Dan Gwang Chil (ADG7)". Die Bilder vom Sonntag:

Wem Bilder nicht genug sind, der kann natürlich auch nochmal alle Details im Liveticker nachlesen! Unsere Reporterinnen und Reporter waren vor Ort und haben in Echtzeit berichtet:

Verwandte Themen