Schwarze Farbe

Unbekannte beschmieren in Nürnberg Straßenschild von NSU-Opfer Enver Simsek

7.5.2023, 16:50 Uhr
Auf dem Parkplatz an der Liegnitzer Straße, wo Enver Simsek ermordet wurde, trifft zu einem Gedenktag ein Demonstrationszug ein. 

© Stefan Hippel, NN Auf dem Parkplatz an der Liegnitzer Straße, wo Enver Simsek ermordet wurde, trifft zu einem Gedenktag ein Demonstrationszug ein. 

Das Schild zur Benennung des Enver-Simsek-Platzes an der Liegnitzer Straße in Nürnberg-Langwasser ist mit schwarzer Farbe besprüht worden. Die Stadt Nürnberg und Oberbürgermeister Marcus König (CSU) veröffentlichten am Samstag auf Twitter und Instagram ein Foto von dem verschmierten Straßenschild und einem ebenfalls besprühten Verkehrsschild direkt daneben.

Der Blumenhändler Enver Simsek war das erste von zehn Mordopfern der nationalsozialistischen Terrorgruppe NSU zwischen 2000 bis 2007.

„Diese Tat ist eine Verhöhnung der Opfer des NSU und ein Angriff auf unsere vielfältige, demokratische Stadtgesellschaft, die der NSU-Opfer in Würde gedenkt“, schrieb König auf Instagram. Man wollte die Farbe schnellstmöglich beseitigen und Anzeige erstatten.

Die Polizei konnte am Sonntag auf Nachfrage noch keine Angaben zu dem Vorfall machen. Die Stadt Nürnberg kündigte an, im Juni als weiteres sichtbares Zeichen des Gedenkens einen Platz nach Abdurrahim Özüdogru zu benennen. Der Ort des tödlichen Anschlag auf Enver Simsek, ein Parkplatz an der Liegnitzer Straße, ist seit zwei Jahren nach dem Familienvater benannt.

Verwandte Themen