VAG startet Testfahrten mit neuer U-Bahn G1 in Nürnberg

22.11.2019, 05:53 Uhr
In den nächsten Wochen wird der neue U-Bahn-Zug G1 des öfteren zu Testzwecken im Nürnberger Untergrund unterwegs sein.

© VAG In den nächsten Wochen wird der neue U-Bahn-Zug G1 des öfteren zu Testzwecken im Nürnberger Untergrund unterwegs sein.

Der viergliedrige Zug wird nun in den nächsten Wochen immer wieder auf der U-Bahn-Linie U1, aber auch auf der Linie U2 unterwegs sein und zwischen den Fahrgastzügen mitfahren. Die erste Fahrt verlief bereits "störungsfrei", so die VAG. Die Testfahrten sind zwischen Montag und Freitag. "Auch wenn der Zug an den Bahnhöfen stehen bleibt: Die Fahrgäste können noch nicht mitfahren. Das ist erst nach der endgültigen Freigabe für den Fahrgastbetrieb voraussichtlich im Frühjahr 2020 möglich", heißt es in einer Mitteilung.

Aktuell werden sogenannte Betriebsmessfahrten unternommen, die den Fahrgastbetrieb simulieren. Der G1 fährt sowohl leer, als – anstelle von Fahrgästen – mit Gewichten beladen, um festzustellen, wie sich der Zug und seine Komponenten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an jedem Punkt der Strecke verhält. Unterwegs sind Mitarbeiter von Siemens Mobility und der VAG. Am Steuer ist ein ausgebildeter Testfahrer der VAG, der normalerweise im Fahrgastbetrieb im Einsatz ist. Wann der G1 zu den Testfahrten unterwegs sein wird, wird wöchentlich neu entschieden.

11 Kommentare