Turnier in Beratzhausen

Verbandsentscheid: Schüler aus Schwabach überzeugten bei Mini-Meisterschaften im Tischtennis

16.5.2023, 08:57 Uhr
Luzie Hold (links) und Bruno Schlowin aus Schwabach überzeugten beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaft im Tischtennis.

© vnp Luzie Hold (links) und Bruno Schlowin aus Schwabach überzeugten beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaft im Tischtennis.

Knapp 100 hochbegabte Schülerinnen und Schüler kämpften beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften in Beratzhausen in je drei Altersklassen um den Einzug in das Bundesfinale. Von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen waren Vereine aus dem ganzen Bundesland vertreten.

Mit dabei waren die achtjährige Luzie Hold und der zehnjährige Bruno Scholwin von der Tischtennis-AG der Johannes-Helm-Schule in Schwabach. Als amtierende Bezirksmeister haben sich die beiden vier Wochen zuvor in Hilpoltstein qualifiziert. Sie waren wohl die einzigen Teilnehmer, die keinem Tischtennisverein angehören und nicht zu einem Leistungs-Stützpunkttraining gehen. Beide trainieren nur in der Mittagspause dreimal in der Woche unter freiem Himmel, weil derzeit keine Halle zur Verfügung steht.

Umso bemerkenswerter die Leistungen der beiden. Luzie schaffte es bis in das Halbfinale ihrer Altersklasse und musste sich dort mit 1:3 Sätzen der späteren Gesamtsiegerin vom FC Bayern München beugen. Insgesamt wurde sie Vierte. Nachdem das Los Bruno sehr schwere Gegner bescherte, spielte er nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der unteren Gruppe um die Plätze neun bis 16. Dort gewann er sämtliche Spiele und wurde am Ende Neunter.

Keine Kommentare