Liebesbriefe und Papierblumen

Verkehrsbehinderungen: Extinction Rebellion kündigt Aktion in Nürnberg an

13.2.2023, 12:31 Uhr
Hier könnte es am Valentinstag zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Grund: XR Nürnberg demonstriert für mehr Klimaschutz. 

© Roland Fengler, NN Hier könnte es am Valentinstag zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Grund: XR Nürnberg demonstriert für mehr Klimaschutz. 

Extinction Rebellion (XR) hat für den Valentinstag, 14. Februar 2023 eine Aktion in Nürnberg angekündigt. Ab 15.30 Uhr wollen die Aktivisten am Bahnhofsplatz Nürnberg auf dem Gehweg bei der Fußgängerbrücke zum Handwerkerhof für mehr Klimaschutz werben. Dabei laute das Motto: "Unser Planet braucht unsere Liebe".

Die Aktivisten wollen Passanten bitten, passend zum Valentinstag Liebesbriefe in Herzform an den Planeten zu schreiben, wie sie mitteilen.

Neben der Aktion mit Liebesbriefen in Herzform wollen die Aktivistinnen und Aktivisten auch auf dem Bahnhofsvorplatz demonstrieren. Behinderungen des Verkehrs seien dabei nicht ausgeschlossen, aber unerlässlich, "um die Dringlichkeit des Anliegens zu unterstreichen", so Wolfgang Ziegler, Sprecher der Gruppe in Nürnberg. Die Versammlung sei angemeldet und legal, so Ziegler weiter. Er berichtet, dass die XR-Gruppe auch Autofahrer und Autofahrerinnen, die kurzzeitig beeinträchtigt werden, "in ihre Liebe zum Planeten einbeziehen werden". Das soll durch das Verschenken von handgemachten Papierblumen an die Wartenden unterstrichen werden, erklärt Ziegler.

6 Kommentare