Am Ort der Verschwindens

Vermisste Alexandra R.: Polizei verfolgt neue Spur - Befragungen in Schwabach

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.1.2023, 10:33 Uhr
Durch diese Flyer hofft die Polizei im Vermisstenfall von Alexandra R. auf weitere Hinweise.

© vifogra Durch diese Flyer hofft die Polizei im Vermisstenfall von Alexandra R. auf weitere Hinweise.

Seit dem 9. Dezember 2022 wird die damals hochschwangere 39-jährige Alexandra R. aus Nürnberg vermisst. Am Freitagmorgen kam es nun zu einer erneuten Befragungsaktion in Schwabach im Bereich der Kita, wo R. zuletzt gesehen wurde. Der Tag heute wurde dabei strategisch gewählt, da auch der Tag, an dem Alexandra R. verschwunden ist, ein Freitag war. Im Fokus der Befragungen standen zwei Fahrzeuge: Ein Mitsubishi Outlander und ein 1er BMW, wie Polizeisprecherin Janine Mendel gegenüber der Nachrichtenagentur vifogra bestätigte.

Neue Spur bestätigt

"Ziel ist es hier, dass man Personen, Menschen, die jeden Tag den gleichen Fahrtweg haben, weil sie beispielsweise ihr Kind in die Kindertagesstätte bringen oder auf dem Weg zur Arbeit sind, dass man die Personen noch einmal anhält mit ihren Fahrzeugen, befragt und diese Flyer austeilt", erklärt Mendel weiter. Auf den genannten Flyern sind der Mitsubishi sowie der BMW abgebildet.

Genaue Angaben zu den Spuren im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall könne Mendel aber nicht geben: "Wir können auch hierzu wieder nur sagen, dass sie im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall stehen könnten", berichtet sie.

Fragen an die Bevölkerung

Weil Details fehlen, wendet sich die Polizei an die Bevölkerung und stellt dabei zwei konkrete Fragen: Wer hat "am 09.12.2022 in den Vormittagsstunden diese beiden Fahrzeuge gesehen hat: den Mitsubishi und den BMW. Es werden weiterhin die Fragen gestellt, ob Personen in einem Pkw einen Streit wahrgenommen haben oder Fahrzeuge gesehen haben, die hier ein auffälliges Fahrverhalten an den Tag gelegt haben".

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, können sich an den Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mittelfranken oder auch an den Polizeinotruf oder jede andere Polizeidienststelle wenden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde am 28. Januar um 10.30 Uhr aktualisiert. In einer ersten Version des Artikel war von einer Befragung in Nürnberg-Katzwang die Rede. Die Befragung der Polizei wurde jedoch in Schwabach in der Nähe der Kita des Pflegekindes durchgeführt.


Verwandte Themen