-
Die 39-jährige Alexandra R. aus Nürnberg gilt weiterhin als vermisst. Am Freitagmorgen, 27. Januar, hat die Polizei weitere Befragungen im Bereich der Kita in Schwabach durchgeführt. Dabei ging es um zwei weitere Fahrzeuge.
Seit dem 9. Dezember 2022 wird die damals hochschwangere 39-jährige Alexandra R. aus Nürnberg vermisst. Am Freitagmorgen kam es nun zu einer erneuten Befragungsaktion in Schwabach im Bereich der Kita, wo R. zuletzt gesehen wurde. Der Tag heute wurde dabei strategisch gewählt, da auch der Tag, an dem Alexandra R. verschwunden ist, ein Freitag war. Im Fokus der Befragungen standen zwei Fahrzeuge: Ein Mitsubishi Outlander und ein 1er BMW, wie Polizeisprecherin Janine Mendel gegenüber der Nachrichtenagentur vifogra bestätigte.
Neue Spur bestätigt
"Ziel ist es hier, dass man Personen, Menschen, die jeden Tag den gleichen Fahrtweg haben, weil sie beispielsweise ihr Kind in die Kindertagesstätte bringen oder auf dem Weg zur Arbeit sind, dass man die Personen noch einmal anhält mit ihren Fahrzeugen, befragt und diese Flyer austeilt", erklärt Mendel weiter. Auf den genannten Flyern sind der Mitsubishi sowie der BMW abgebildet.
Genaue Angaben zu den Spuren im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall könne Mendel aber nicht geben: "Wir können auch hierzu wieder nur sagen, dass sie im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall stehen könnten", berichtet sie.
Fragen an die Bevölkerung
Weil Details fehlen, wendet sich die Polizei an die Bevölkerung und stellt dabei zwei konkrete Fragen: Wer hat "am 09.12.2022 in den Vormittagsstunden diese beiden Fahrzeuge gesehen hat: den Mitsubishi und den BMW. Es werden weiterhin die Fragen gestellt, ob Personen in einem Pkw einen Streit wahrgenommen haben oder Fahrzeuge gesehen haben, die hier ein auffälliges Fahrverhalten an den Tag gelegt haben".
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, können sich an den Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mittelfranken oder auch an den Polizeinotruf oder jede andere Polizeidienststelle wenden.
Hier finden Sie alle Informationen zu der Suche nach Alexandra R. im Überblick:
- Nur wenige Tage nach dem Verschwinden von Alexandra R. am 9. Dezember 2022 richtet die Polizei eine Sonderkommission ein. Es verdichten sich die Hinweise, dass die 39-Jährige Opfer einer Straftat geworden sein könnte. Die Polizei nimmt den Fall äußerst ernst.
- Seit zwei Wochen keine Spur: Mit Tauchern, Booten und Spürhunden durchsucht die Polizei den Kanal in der Nähe des Wohnortes der spurlos verschwundenen Alexandra R. aus Katzwang.
- Spaziergänger, die die Suchaktion am Kanal beobachten, sind betroffen. "Man weiß nicht, was man hoffen soll", sagt eine Passantin.
- Was ist mit Alexandra R. geschehen? Diese Frage treibt viele Menschen im Großraum Nürnberg um. Die Mordkommission geht jedem Hinweis nach. Von einem mintgrünen Renault Twingo bis zur Suche im Main-Donau-Kanal - es gibt viele Fragen zu klären.
- Am 18. Januar 2023 gibt es möglicherweise eine Spur im Vermisstenfall Alexandra R: Im Landkreis Roth war die Polizei mit großem Aufgebot in einem kleinen Ort.
- Am Freitagmorgen, 27. Januar 2023, hat die Polizei weitere Befragungen im Bereich der Kita in Schwabach durchgeführt, wo Alexandra R. zuletzt gesehen wurde, als sie ihr Pflegekind in der Einrichtung abgab.
- 1. Februar 2023: Seit bald acht Wochen ist Alexandra R. spurlos verschwunden. Ihre Nachbarn fürchten, dass in diesem Vermisstenfall "nichts Gutes" herauskommt. Und: Eine Zweitwohnung gibt Rätsel auf.
- 3. Februar 2023: Unsere Redaktion hat exklusiv Ereignisse im Fall der verschwundenen Alexandra R. rekonstruieren können. Die Spur führt zu einem Geflecht aus Immobilien, Unternehmen und Luxusautos. Das Handy der hochschwangeren Vermissten tauchte in Südeuropa auf.
- 8. Februar 2023: Auch ein Haus in Limbach, das Alexandra R. gehört, gibt Rätsel auf. Ein Nachbar will den Dienstwagen der Vermissten dort gesehen haben - doch wo war Alexandra R.?
- 10. Februar 2023: Der Geburtstermin von Alexandra R. ist längst verstrichen. Ob das Kind auf die Welt gekommen ist, ist ungewiss. Welche Möglichkeiten haben Frauen überhaupt, weitgehend unbemerkt zu entbinden?
- 17. Februar 2023: Im Exklusiv-Interview mit unserem Medienhaus spricht der Lebensgefährte von Alexandra R. erstmals über Details in dem mysteriösen Fall.
- 10. März 2023: Genau drei Monate ist es her, dass Alexandra R. spurlos verschwand. Die Polizei spricht jetzt von zwei Tatverdächtigen.
- 21. März 2023: Erneut sucht ein Helikopter den Grund des Main-Donau-Kanals bei Katzwang ab. Es soll der letzte Versuch der Sonderkommission am Kanal sein.
- 21. März 2023: Nach neuesten Informationen unserer Redaktion hat die Polizei geprüft, ob es einen Zusammenhang mit dem Säugling in einer Rother Babyklappe geben könnte. Und auch in Rumänien bewegt sich etwas.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde am 28. Januar um 10.30 Uhr aktualisiert. In einer ersten Version des Artikel war von einer Befragung in Nürnberg-Katzwang die Rede. Die Befragung der Polizei wurde jedoch in Schwabach in der Nähe der Kita des Pflegekindes durchgeführt.