Virtueller Berufsbasar: Das müssen Schüler wissen

9.3.2021, 13:49 Uhr
Vom Sofa aus Berufe erkunden: Wegen der Pandemie gibt es den Berufsbasar nun in als Online-Veranstaltung. Foto: I-Stock/sturti 

Vom Sofa aus Berufe erkunden: Wegen der Pandemie gibt es den Berufsbasar nun in als Online-Veranstaltung. Foto: I-Stock/sturti 

Rund 40 virtuelle Stände, Infos zu über 200 Ausbildungsgängen und Betriebspraktika, Tipps zur Bewerbung und vieles mehr: Mit dem ersten virtuellen Berufsbasar für Nürnberg und die Region bietet die gemeinnützige Gesellschaft Ebius als Veranstalterin eine gute Alternative in Zeiten von Corona.

Handel oder Handwerk? Eine Ausbildung bei der Stadt? Wer am Ende der Schulzeit noch keinen Plan hat, der kann sich unter www.berufsbasar-vi.site informieren. Auch für Lehrer und Eltern ist dies eine gute Adresse. Dort kann man sich vom 22. bis 28. März informieren - rund um die Uhr, quasi vom Sofa aus. Übrigens gibt es auch ein Azubi-Speed-Dating per Online-Chat - am Mittwoch, 24. März, und am Donnerstag, 25. März, jeweils von 8 bis 16 Uhr, eine Anmeldung ist ab 12. März auf der Homepage möglich.

Seit vielen Jahren bieten Melanchthon-Gymnasium und Wirtschaftsschule ihren Studien- und Berufsbasar an - und sind nun wegen der Pandemie ins Internet ausgewichen. So hat das Melanchthon-Gymnasium kürzlich eine Online-Veranstaltung zum Thema organisiert, der Berufsbasar startet nun am 22. März. Doch im kommenden Jahr möchte man, soweit es wieder möglich ist, die beliebte Infoveranstaltung wieder vor Ort organisieren.


Nürnberger Mittelschule macht die beste Schülerzeitung Deutschlands


Schirmherr des virtuellen Berufsbasars ist Oberbürgermeister  Marcus König (CSU). Und als ehemaliger Schüler der Wirtschaftsschule ist er „stolz auf diese Innovation“, wie er sagt: „Bei dieser Ausbildungsmesse können sich Betriebe, Kammern, Innungen, Schulen, Fachakademien sowie die Agentur für Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern aller Schularten aus Nürnberg und der Region eine Woche lang virtuell präsentieren. Schulen können die digitale Plattform für Unterrichtszwecke zur beruflichen Bildung nutzen.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare